26.01.2000 - Angebote für Senioren, Singles, Kinder und Berufstätige
Auch im Februar hält das Clemens-Sels-Museum wieder Angebote für Senioren,...
... Singles und Berufstätige vor. So findet der monatliche „Jour fix“ des Clemens-Sels-Museums Neuss für Senioren wieder am Mittwoch, 2. Februar 2000, 14.30 Uhr, statt. Bei Kaffee und Kuchen sind Seniorinnen und Senioren eingeladen, Kunst, Kultur und Gespräche zu genießen. Sie haben die Gelegenheit, die Ausstellung „Bevor die Römer kamen: Neuss zur Eisenzeit“ zu sehen. Da die Teilnehmerzahl an dem Jour fix begrenzt ist, können Eintrittskarten zum Preis von 15 Mark inklusive Kaffee und Kuchen bei Museumspädagogin Lotte E. Sturm unter Telefonnummer 02131/90-4134 reserviert werden. Neben dem Jour fix bietet das Clemens-Sels-Museums auch Geburtstagsempfänge speziell für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Museum an, die sehr individuell gestaltet werden können: ob Kochkultur, Stadtgeschichte, römische Vergangenheit oder Kunst- und Kulturgeschichte - der Schwer-punkt der Führung richtet sich nach den Interes¬sen und Wünschen des Gastgebers.
An Berufstätige wendet sich ein Angebot des Museums jede Woche donnerstags. Während einer Kurzführung in der Mit-tagspause können sie Teile des Clemens-Sels-Museums kennenlernen. Die nächste Führung leitet Museumsleiterin Dr. Christiane Zangs am Donnerstag, 3. Februar 2000, von 13 bis 13.20 Uhr.
Die erste Single-Führung in diesem Jahr findet am Freitag, 4. Februar 2000, 19.30 Uhr, im Clemens-Sels-Museum statt. Sie steht unter dem Motto „Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit“. Kunstinteressierte haben die Gelegenheit, einen unterhaltsamen Kulturabend zu verbringen und nach einem Begrüßungsglas Sekt und einem Rundgang durch die römische Abteilung des Museums bei einer anschließenden „Kunst-Rallye“ auf spielerische Weise in Zweier-Teams das Thema des Abends zu vertiefen. Die Teilnahme kostet 20 Mark, Anmeldungen bei Lotte E. Sturm, Telefon 02131/90-4134. Wer möchte, kann im Anschluß an die Veranstaltung den Abend in einem Restaurant in der Nähe des Clemens-Sels-Museums ausklingen lassen.
Kinder stehen am Sonntag, 6. Februar 2000, 14.30 Uhr, im Clemens-Sels-Museum im Mittelpunkt: In der Veranstaltungsreihe „Kinder führen Kinder“ erzählen Kinder Gleichaltrigen von Kunstwerken oder Abteilungen des Clemens-Sels-Museums, die sie selbst besonders gerne mögen. Der Eintritt inklusive Führungsgebühr beträgt 5,50 Mark pro Person.
*