12.05.2000 - Der Glockhammer präsentiert den Wandel
Am Samstag, 20. Mai 2000, veranstaltet die Stadt Neuss gemeinsam mit der ...
...Straßengemeinschaft Glockhammer von 10 bis 18 Uhr ein Straßenfest unter dem Motto „Glockhammer - seht mal, was euch blüht.“ Shopping & Kunst sollen einander nähergebracht werden. So stellen Künstler des Neusser Künstlerkreis e. V. in den Geschäften des Glockhammers ihre Werke vor, die Musikschule der Stadt Neuss bereichert das Geschehen musikalisch und das Kulturforum Alte Post gestaltet aktiv die Holzpfähle, die den Magnolienbäumen festen Halt geben. Für die Geschmackssinne bieten die Gastronomen des Glockhammers Köstlichkeiten aus Italien und Spanien.
Für Bürgermeister Napp zeigt dieses Straßenfest, dass das Konzept weg von den lauten Großveranstaltungen hin zu vielen kleinen, feinen Veranstaltungen richtig ist und von den Innenstadteinzelhändlern akzeptiert wird. So sind bereits jetzt weitere Veranstaltungen in Vorbereitung.
Zum „Start ins Citymarketing“ bot sich der Glockhammer in idealer Weise an. Das Motto „Neuss - Wandel erleben“ kann gerade hier eindrucksvoll nachgewiesen werden. Auch wenn die Magnolienblüte vorbei ist, sind sich alle in der Beurteilung einig, dass der Glockhammer sehr gewonnen hat und der ansässige Einzelhandel sich als interessante Alternative zum Hauptstraßenzug präsentiert. Die Vielfalt der gehobenen Fachgeschäfte lädt ein, den Wandel zu erleben.
*