01.12.2000 - S-Bahn-Station Allerheiligen: Napp drängt auf Einhaltung des Zeitplanes

Wird mit dem Bau der S-Bahn-Station Allerheiligen im nächsten Jahr begonnen? Wie Bürgermeister...

... Herbert Napp jetzt von der DB Station & Service AG erfuhr, hat die Controlling-Abteilung der Deutschen Bahn in Frankfurt das Projekt „S-Bahn-Station Allerheiligen“ in der Budget-Planung  um ein Jahr verschoben. Seit Frühjahr vergangenen Jahres steht die Stadt mit den zuständigen Dienststellen der DB Netz AG und der DB Station & Service AG in Verhandlung über die Realisierung des neuen S-Bahn-Haltepunktes.

Die Verschiebung des Projektes in der Budget-Planung um ein Jahr wäre für den Neusser Bürgermeister unverständlich. In einem Brief an NRW-Verkehrsminister Ernst Schwanhold bat Napp deshalb jetzt um Unterstützung. Er schreibt: „Dies steht nicht im Einklang mit bereits von der DB Station & Service AG abgegebenen Erklärungen zur geplanten Inbetriebnahme des Haltepunktes zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002.“

Im Brief an den nordrhein-westfälischen Verkehrsminister macht Bürgermeister Napp gleichzeitig deutlich, daß für das Projekt Allerheiligen ja keine Eigenmittel der Bahn erforderlich seien. „Die Maßnahme wird finanziert durch Zuschussmittel und darüber hinaus – entsprechend den Verträgen zwischen DB und Stadt – durch Bau- und Planungskostenzuschüsse der Stadt Neuss“. Napp sieht den geplanten Inbetriebnahmetermin akut gefährdet. Er bittet Minister Schwanhold, an den Bahnvorstand zu appellieren, den Neubau der S-Bahn-Station Allerheiligen nicht weiter zu verzögern und die bahninternen Voraussetzungen für den termingerechten Baubeginn im Jahr 2001 zu schaffen.
*