02.01.2001 - Leipziger Streichquartett: Mit Mozart ins neue Jahr

Wolfgang Amadeus Mozarts Allegro für Klarinette und Streichquartett steht am Beginn ...

...des neuen Konzert-Jahres im Zeughaus. Am Dienstag, 16. Januar 2001, 20 Uhr,  spielt das Leipziger Streichquartett gemeinsam mit dem Klarinettisten Karl Leister  den selten zu hörenden Quintensatz KV 516c.
Das Leipziger Musikensemble wurde 1988 von Stimmführern des Gewandhausorchesters gegründet. Es zählt, so die Neue Zürcher Zeitung, zu den herausragenden und vielseitigsten Streichquartetten unserer Zeit. Auf zahlreichen Konzerttourneen in mehr als 40 Ländern Europas, Amerikas, und Südostasiens bis hin nach Australien und Japan haben die vier Musiker Andreas Seidel, Tilman Büning, Ivo Bauer und Matthias Moosdorf ihr Renommée unter Beweis gestellt. In Neuss wird das Quartett begleitet von Karl Leister, der fast 35 Jahre lang der 1. Solo-Klarinettist des Berliner Philharmonischen Orchesters war. Seit 1993 ist Leister Professor an der Hanns-Eisler-Hochschule für Musik und Gastprofessor der Royal Academy of Music in London.
Neben Mozart darf sich das Neusser Publikum auf das e-moll-Streichquartett von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms‘ Klarinettenquintett h-moll opus 115 freuen.
*