01.06.2001 - Marine zu Gast in Neuss
Das 3. Minensuchgeschwader der Deutschen Marine aus Olpenitz ist im Rahmen seiner diesjährigen Rheinreise...
... in der Quirinusstadt zu Gast. Mit vier Mehrzwecklandungsbooten legen die rund 100 Soldaten unter Leitung des Fregattenkapitäns Ulrich Linke am Donnerstag, 7. Juni 2001, 14 Uhr, im Neusser Hafenbecken I an.
Die traditionelle Rheinreise des Geschwaders hat am Donnerstag, 17. Mai 2001, in Olpenitz begonnen und führt über Emmerich, Koblenz und Mainz nach Neuss. Neben einem offiziellen Empfang in der Alten Schmiede am Donnerstag, 7. Juni 2001, 16 Uhr, bei dem sich der Fregattenkapitän in das Goldene Buch der Stadt einträgt, bietet die Marine Informationsgespräche und Schiffsführungen an.
Die Boote werden von einem Informationsbus begleitet, der bereits am Donnerstag, 7. Juni 2001, von 11 – 14 Uhr der am Marktbrunnen vor dem Neusser Rathaus über das Berufsfeld und die Einsatzmöglichkeiten der Deutschen Marine informiert. Am Freitag, 8. Juni 2001, präsentiert sich das Informationsteam gemeinsam mit den Booten zum „OPEN-SHIP“ von 11 – 15 Uhr am Hafenbecken 1 und geben dort auch einen Einblick in das Leben und Arbeiten an Bord. Musikalisch begleitet wird die maritime Veranstaltung am Freitag mittag vom Heeresmusikkorps der Bundeswehr sowie dem Neusser Shanty-Chor.
Die Mehrzwecklandungsboote „Lachs“ und „Plötze“ bleiben bis Samstag morgen, 9. Juni 2001, im Neusser Hafen liegen und schiffen um 10.00 Uhr aus, die Boote „Zander“ und „Schlei“ legen bereits am Freitagmittag wieder ab und fahren rheinabwärts weiter nach Düsseldorf.