05.06.2001 - 10. Niederrheinischer Radwandertag:
Am Sonntag, 1. Juli 2001, findet der 10. Niederrheinische Radwandertag statt. Aus Anlaß des Jubiläums nehmen...
... daran erstmals a l l e Städte und Gemeinden zwischen Rhein und Maas teil. Damit hat sich dieses Event für Freizeitradler mit 48 Radwanderrouten und mit 64 Start- und Zielorten zum größten seiner Art in Deutschland entwickelt. Die 48 vernetzten Routen zwischen 30 und 70 Kilometer Länge wurden speziell für dieses Großereignis konzipiert. Bei schönem Wetter dürfte mit Rekordteilnehmerzahlen gerechnet werden. Als Lohn der sportlichen Anstrengung winken wertvolle Preise, die an al¬len Zielpunkten aus Anlaß des Jubiläums bei einer Tombola gewonnen werden können.
Zwei landschaftlich schöne Strecken führen durch Neuss: die Route 31 „Neuss-Kaarst-Meerbusch-Neuss“ und die Route 32 „Neuss-Dormagen-Rommerskirchen-Neuss“. Der ADFC hat beide Strecken getestet und rät allen Fahrradfans, auf Erkundungsfahrt zu gehen. Kostenlose Teilnehmerkarten, die auch zur Teilnahme an der Tombola berechtigen, werden am Sonntagmorgen ab 9 Uhr am Startplatz Stadthalle-Rosengarten ausgegeben.
Gemeinsam mit der Lebenshilfe wurde ebenfalls erstmals eine Kurzstrecke von etwa zehn Kilometern Länge entwickelt. Sie soll Menschen mit Behinderungen die Teilnahme am Niederrheinischen Radwandertag ermöglichen. Die Jröne-Meerke-Route eignet sich auch für einen Familienausflug mit Kleinkindern. Start und Ziel ist die Wohnanlage der Lebenshilfe Am Hasenberg, die am 1. Juli ihr Sommerfest feiert.
Informationen für Neuss:
Prospekte in der Tourist-Info, Markt 4,
im Internet unter www.neuss.de
und Telefon 02131/90-4304, Elisabeth Schmitz,
im Presseamt der Stadt Neuss