07.08.2001 - Internationale Tanzwochen in Neuss
Seit 1983 strömen Besucher aus ganz Deutschland zu den Internationalen Tanzwochen nach Neuss, ...
...um zeitgenössischen Tanz auf hohem Niveau zu erleben. Sechs Compagnien aus der ganzen Welt kommen in diesem Jahr nach Neuss. Das außergewöhnliche Programm mit zwei Deutschlandpremieren bietet Tanzensembles aus Korea, den USA, den Niederlanden, der Schweiz, aus Österreich und Deutschland. Zur Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 25. Oktober 2001, präsentiert die National Dance Company Of Korea aus Seoul bei einem ihrer wenigen Auftritte in Deutschland Tanz als Ausdrucksform höfischer, bäuerischer und religiöser Inhalte. Sie zeigen das tänzerische Erbe einer 5000-jährigen Kultur. Am Dienstag, 25. November 2001, die erste Deutschlandpremiere: Die Zürich Juniors zeigen Choreographien von William Forsythe, Heinz Spoerli sowie das hochvirtuose Solo von Hans van Manen. Die neu gegründete Juniorentruppe des Züricher Balletts gilt als Talentschmiede in einem der berühmtesten Häuser Europas.
Jochen Ulrich hat mit „La Stravaganza“ ein Stück geschaffen, das von Presse und Publikum im Tiroler Landestheater gleichermaßen bejubelt wurde. Das Tanztheater LTT Innsbruck präsentiert zum ersten mal in Deutschland das Werk, das auf Vivaldis op. 4, die 12 „außerordentlichen“, eben extravaganten Konzerte basiert am Dienstag, 27. November 2001. Die „high-power-performances“ - wie die New York Times schreibt – der amerikanischen Tanztruppe Garth Fagan Dance, Rochester NY ziehen das Publikum am Donnerstag, 17. Januar 2002, in ihren Bann. Die Compagnie mit afrokaribischen Wurzeln begeisterte zuletzt bei den Internationalen Tanzwochen in Neuss 1990.
Unverwechselbare Auftritte und eine einzigartige Tanzssprache. Das verspricht der Auftritt der Solisten des Hamburg Ballett am Montag, 18. Februar 2002. Das weltberühmte Ballett wird die schönsten Ausschnitte aus Werken John Neumeiers zeigen, der das Ballett seit 28 Jahren leitet. Mit dem Auftritt des Scapino Ballet Rotterdam gehen am Dienstag, 16. April 2002, die Neusser Tanzwochen zuende. Franz Schuberts großes C-Dur Streichquintett steht im Mittelpunkt des Programms der Compagnie, die in den Niederlanden zu den erfolgreichsten gehört.
Abonnements für die Internationalen Tanzwochen können bis zum 25. August 2001 beim Kulturamt der Stadt Neuss, Telefon 02131 / 904110, bestellt werden. Einzelkarten gibt es ab dem 25. September 2001 bei der Tourist-Information, Markt 4, Neuss, Telefon 02131 / 273242 und bei allen weiteren Vorverkausfsstellen, die an das NRW-Ticket-System angeschlossen sind.
*