07.11.2001 - Kompositionswettbewerb 2002

Der Gewinner des Kompositionspreises 2002 der Stadt Neuss, der alle vier Jahre ...

...stattfindet, ist Dr. Thomas Daniel  Schlee aus Bonn. Unter 14 Bewerbern schaffte er es, die aus Professoren, Kantoren, Komponisten und Stellvertretern der Stadt Neuss und der Kirchen bestehende Jury zu überzeugen und gewann ein Preisgeld in Höhe von 10.000,- DM. Die Preisverleihung wird bei der Uraufführung des Werkes voraussichtlich im dritten Quartal 2002 erfolgen. Der 1957 in Wien geborene Schlee studierte Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Univeristät Wien. Von 1986 bis 1989 war er Musikdramaturg am Salzburger Landestheater, später dann Lehrbeauftragter, Musikdirektor und künstlerischer Leiter. Von 1995 bis 1998  war er wissenschaftlicher Projektleiter und ist seit 1998 Präsident der Guardini Stiftung Berlin. Au¬ßerdem ist er seit 1999 Stellvertreter des Intendanten der Internationalen Beethovenfeste Bonn. Im Jahre 1990 wurde er zum Chevalier des Arts et Lettres ernannt, 1998 erhielt er den deutsch-österreichischen Landeskulturpreis für Musik. Thomas Daniel Schlee schrieb neben zahlreichen Kompositionen für Orchester auch Kammermusik und Vokalwerke sowie Instrumentalmusik.
*