28.05.2004 - NEUSS – EINE SAUBERE SACHE - Internetauftritt unter www.neuss.de und „Rote Karte“ für Schmutzfinken

Neuss (PN/kl). Durch zahlreiche Aktionen versucht Bürgermeister Herbert Napp gemeinsam mit den zuständigen Fachämtern, Neuss zu einer der saubersten Städte Deutschlands zu machen.

Mit einer „Roten Karte“ soll nun an das Verantwortungsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger appelliert werden. Alle, die Müll oder Unrat wegwerfen, sollen ein allerletztes Mal verwarnt werden. Auf der „Roten Karte“ steht dazu ein Auszug aus dem Bußgeldkatalog des Neusser Ortrechts. Verteilt wird die Verwarnung von Mitarbeitern des kommunalen Servicedienstes, Politessen und Parkaufsehern. Dabei werden besonders die Bereiche um Imbissgeschäfte, Pizzerien und Bäckereien kontrolliert. Die Ordnungskräfte werden Bürger, die Müll wegwerfen, ansprechen und ihnen die „Rote Karte“ zeigen. Zugleich werden sie auf ihr Vergehen hingewiesen und aufgefordert, die Verunreinigung direkt zu beseitigen. Kommen die Angesprochenen dieser Aufforderung nicht nach, wird ein Bußgeld verhängt.
Das Erscheinungsbild der Stadt ist ein wesentlicher Qualitätsfaktor sowohl für die Neusser Bürgerinnen und Bürger, als auch für auswärtige Besucher und Unternehmen. Dies zu verbessern ist Ziel der Kampagne „Neuss - eine saubere Sache“. Mit der Aktion „Rote Karte“ soll im Juni und Juli an das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen appelliert werden, einen Beitrag für ein sauberes Neuss zu leisten. Ab sofort ist alles rund um die Kampagne „Neuss - eine saubere Sache“ auch im Internet¬ nachzulesen. Dort haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich umfassend rund um dieses Thema zu informieren und ihre Meinung auf diesem Wege zu äußern. 
Weiterhin ist geplant, in den nächsten Wochen über das Internet einen Wettbewerb unter dem Titel „Neuss - eine saubere Sache“ durchzuführen. Die Bürgerinnen und Bürger werden aufgerufen, Aktionsvorschläge und Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung des Erscheinungsbildes der Stadt einzureichen. Die besten Vorschläge werden im September prämiiert.


*