04.05.2005 - St. Martinus-Schule in Uedesheim feiert Richtfest
Neuss (PN/Fi). Im Rahmen der Einrichtung einer offenen Ganztagsgrundschule wird an der St. Martinus-Schule in Uedesheim seit November letzten Jahres ein eingeschossiges Gebäude für drei neue Klassenräume errichtet.
Nach der Fertigstellung können drei erforderliche Betreuungsräume und eine Küche in den beiden vorhandenen Pavillons eingerichtet werden. Zusätzlich zu den drei neuen Klassenräumen entsteht im Neubau eine WC-Anlage und wird im bestehenden Schulgebäude ein Klassenraum zum Lehrerzimmer mit Lehrertoiletten umgebaut. Der Entwurf des Hochbauamtes sieht den Erweiterungsbau in Verlängerung des bestehenden Anbaus vor. Der neue Baukörper passt sich mit versetzten Pultdächern an die vorhandene Bebauung an. Auch die Materialien orientieren sich am Bestand: verputztes Ziegelmauerwerk, Welldachplatten sowie Holzfenster. Das neue Gebäude erhält eine Nutzfläche von 286 Quadratmetern bei ei¬nem Bruttorauminhalt von rund 1500 Kubikmetern. Die gesamten Planungs- und Baukosten belaufen sich auf 655.000 Euro.
Bedingt durch die Insolvenz des Rohbauunternehmers und die extremen Witterungsbedingungen am Anfang dieses Jahres kam es zu einem Baustillstand mit der Folge von Verzögerungen im Zeitplan. Durch sofortiges Krisenmanagement im Hochbauamt konnte kurzfristig ein leistungsfähiger Rohbauunternehmer gefunden werden, der den Rohbau zeitnah fertig stellt. Gemeinsam mit dem Architekten bemüht sich die Verwaltung dieses Projekt wieder auf die vorgesehene Zeitschiene zurückzuführen und den Neubau wie geplant am Ende dieser Sommerferien zu übergeben.
*