24.05.2005 - Neue Zeughauskonzert-Saison vorgestellt | Seit 56 Jahren spielen berühmte Solisten und Orchester neue Klänge und alte Musik im Neusser Zeughaus

Neuss (PN/Fi). Im Oktober beginnt die 56. Saison der Zeughauskonzerte Neuss. Tradition und Innovation sind die Merkmale dieser weithin berühmten Konzertreihe, der viele Konzertbesucher schon seit Jahren oder Jahrzehnten die Treue halten.

Sie werden im Zeughaus wieder berühmte Solisten und Orchester, groß besetzte Kammermusik, neue Klänge und alte Musik erleben. Mit einem Sonderkonzert, das vom Kultursekretariat NRW unterstützt wird, gehen die Zeughauskonzerte diesmal sogar bis ins 12. Jahrhundert zurück und machen mit der frühen Musik bekannt.
Die Pianisten der Saison sind Andreas Staier, Martin Stadtfeld, Christoph Soldan und Evgeni Koroliov, die Sänger Ruth Ziesak und Christoph Prégardien. Die Festival Strings Lucerne und die Schlesische Kammerphilharmonie aus Kattowitz sind für das Orchestrale zuständig, und zum Abschluss erklingt vor Ostern 2006 die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach mit einer großartigen Solisten-Besetzung am Palmsonntag.
Abonnements für die Zeughauskonzert-Saison 2005/06 gibt es bis zum 12. August 2005 beim Kulturamt der Stadt Neuss. Danach beginnt der Einzelkartenverkauf bei der Tourist-Information unter den Rathausarkaden und bei allen weiteren an das NRW-Ticketsystem angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

*