11.07.2005 - Von Rio nach Johannisburg - neuss-agenda bereitet eine Ausstellung zur Nachhaltigkeit der agenda Arbeit vor Ort durch

Neuss (PN/Fi). Im kommenden Jahr blickt die neuss-agenda21 auf eine zehnjährige Arbeit zurück.

Ein Arbeitskreis aus Agenda-Forenmitgliedern, der Neusser-Eine-Welt-Initiative, des Umweltamtes und der Volkshochschule bereitet momentan unter Leitung von Yvonne Knittel vom Forum Umwelt eine Ausstellung zum Thema „Von Rio nach Johannisburg – Berührungspunkte“ vor.

Die Ausstellung zeigt einerseits die zentralen Beschlusse der UNO Weltkonferenzen von Rio und Johannisburg. Andererseits wird demonstriert, in welcher Weise diese Beschlüsse in der Stadt Neuss – also vor Ort - umgesetzt werden und in welcher Form Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung geleistet werden. Im Rahmen der Ausstellung sollen einerseits die vielfältigen Aktivitäten der Organisationen, die in der neuss-agenda zusammengeschlossen sind, gezeigt werden. Gleichzeitig sollen aber auch alle anderen Gruppen, die in diesem Bereich tätig sind und sich für eine Umsetzung des Zieles der Nachhaltigkeit einsetzen, die Gelegenheit erhalten, ihre Arbeit zu präsentieren.
*