15.01.2007 - Rekord bei der Stadtbibliothek

Neuss (PN/Fi). Einen neuen Rekord bei den Medienausleihen vermeldet die Stadtbibliothek Neuss für das Jahr 2006.

Gegenüber 2005 wurden neun Prozent mehr Medien ausgeliehen, insgesamt 1.347.040. Zugleich haben sich fast 3000 Bürger aus Stadt und Kreis Neuss als neue Mitglieder der Bibliothek angemeldet. Damit hat sich der Trend der Vorjahre fortgesetzt.

Zu Beginn des Jahres 2006 hat der TÜV Rheinland der Stadtbibliothek Neuss die Zertifizierungsurkunde verliehen. Diese aufwändige Maßnahme aus dem Bereich des Qualitätsmanagements ist zum ersten Mal einer Bibliothek dieser Größenordnung verliehen worden. Die Stadtbibliothek verpflichtet sich damit zu einem System der Einhaltung überprüfbarer Regeln, besonders aus dem Bereich Kundenwünsche und -beschwerden.

Die Erweiterung der Ausleihfläche um rund 800 Quadratmeter im ersten Obergeschoss gestattet nun eine aufgelockerte Medienaufstellung, was auch zur Bildung von zwei neuen, sogenannten Kabinetten geführt hat, die nutzerorientierter als bisher beliebte Themen wie "Feste und Gäste" und "Kreative Freizeit" präsentieren. Ganz neu und bereits mit viel Lob begrüßt wurde die Einführung von getrennten Arbeitsräumen für Gruppen und Einzelleser. Im neuen Lese- und Arbeitsraum mit Blick auf den Neumarkt können Nutzer ganz in Ruhe, ohne Lärm und Gespräche, sich in ein Thema einlesen. Der vor allem für Schüler gedachte Gruppenarbeitsraum, der sich für Facharbeiten und Abiturvorbereitung anbietet, befindet sich ebenfalls im ehemaligen Studienraum im ersten Obergeschoss, wo auch Anschlüsse für Notebooks zur Verfügung stehen. Highlights bei den Veranstaltungen waren der "Literarische Sommer", ein Kooperationsprojekt von deutschen und niederländischen Bibliotheken, die in ganz NRW stattfindende “Nacht der Bibliotheken” sowie die Neusser Kulturnacht.
*