19.01.2007 - Vorlese- und Malbuch zur Brandschutzerziehung für Kindergarten- und Grundschulkinder

Neuss (PN/Fi). Jährlich sterben in Deutschland 800 Menschen an den Folgen eines Brandes, 200 davon sind Kinder.

Bei der Brandschutzerziehung der Feuerwehr geht es vor allen Dingen um die Frage „Wie reagiert man eigentlich, wenn es brennt?“. Um diese Frage kindgerecht zu beantworten, wurde von der Verlagsgruppe KIM aus Detmold ein Vorlese- und Malbuch entwickelt. Dieses wird gemeinsam mit der Neusser Feuerwehr herausgegeben und kann nun ergänzend zur Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen eingesetzt werden. Die auszumalenden Bilder eignen sich gut, richtiges Verhalten rund um das Feuer zu veranschaulichen und zu erlernen. Pädagogen, Erzieher und Eltern können mit Hilfe der Bücher diese Situationen gemeinsam mit ihren Kindern üben. Rund 170 Sponsoren aus Neuss haben das 36 Seiten umfassende Buch in einer Auflage von 2.000 Stück finanziert und ermöglichen die kostenlose Verteilung der Malbücher  in den Kindergärten und Grundschulen. Die Sponsoren werden alle zusammen auf einer „Danke schön“ Seite erwähnt, ansonsten ist das Malbuch werbefrei.

In dem Buch lernen die Kinder Olivia und Mario kennen. Die beiden laden die Kinder ein, mit ihnen zusammen mehr über das Thema Feuer und Rauch zu erfahren. Schon kleine Kinder sind vom Feuer fasziniert und wollen es kennen lernen und ausprobieren. In der Neugier und dem Entdeckungsdrang stecken große Möglichkeiten zur Entwicklung der Persönlichkeit, aber sie bringen Kinder auch in Grenzbereiche, in denen sie ihre eigenen Kräfte überschätzen und die Gefahren des Feuers nicht erkennen.

Erziehung zur Selbständigkeit und Verantwortung ist die pädagogische Grundidee der Feuerwehren. Dieses Ziel kann nur durch die enge Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte, Eltern und Brandschutzerzieher der Feuerwehr erreicht werden. Das Vorlese- und Malbuch ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Medium. Es hilft Kindern, die grundlegenden Verhaltensweisen im Umgang mit Feuer nachhaltig zu erlernen und unterstützt sie so positiv in ihrer Entwicklung.
*