16.02.2007 - "Aktiv ab 55" | Musizieren für ältere Mitbürger
Neuss (PN/Fi). „Hätte ich doch in der Jugend ein Instrument gelernt“, ein Satz, den die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule oft von älteren Bürgern hören.
Der Wunsch zum gemeinsamen Musizieren und Singen ist bei vielen Mitmenschen vorhanden. Oft fehlt aber der Mut zum ersten Schritt und die Bedenken ob musizieren oder ein Instrument lernen im fortge
schrittenen Alter noch geht sind groß. Mit der Aktion „Aktiv ab 55“ möchte die Musikschule zeigen, dass Freude am aktiven Musizieren keine Frage des Alters ist. Es ist nur wichtig, die dem Alter gemäßen Unterrichtsformen zu finden.
Diese gemeinsam herauszufinden ist der Sinn einer Auftaktveranstaltung am Sonntag, 25. Februar 2007, 10 Uhr, in der Musikschule auf der Lützowstraße. Nach gemeinsamem musikalischem Beginn, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rhythmik und Singen aktiv erleben können, gibt es einen Rundgang durch das Haus. Dabei ist es möglich, von Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule über Streich-, Blas- und Tasteninstrumente beraten zu werden. Es gibt Einblicke in Probenarbeit und technisch Interessierte können sich im „Sound Haus“ über die Verbindung von Computer und Musik informieren. In der Mittagszeit können bei einem Imbiss, der vom Förderverein der Musikschule kostenlos gereicht wird, weitere Gespräche geführt werden. Im anschließenden Plenum sollen dann die Wünsche aller Interessierten zur Sprache kommen und gemeinsam überlegt werden in welcher Form die Teilnehmer künftig ihre Freude an Musik gestalten möchten. Dieser „Unterricht“ oder die anderen Ideen können dann an den beiden Wochenenden 17. und 18. März sowie 21. und 22. April in der Musikschule umgesetzt werden. Zum Abschluss des Auftakttages wird dann gegen 16 Uhr gemeinsam gesungen und musi
ziert. Dazu können eigene Instrumente mitgebracht werden.
Die Aktion wurde von der Seniorenbeauftragten der Stadt Neuss, Katharina Kilb, und Harald Goldkamp, Fachbereichsleiter „50plus“ der Volkshochschule, gemeinsam mit Wolfgang Schütt und Reinhard Knoll von der Musikschule initiiert. Zur besseren Vorbereitung des ersten Aktionstages am 25. Februar 2007 wäre eine kurze Anmeldung unter der Telefonnummer 02131/2985113 wünschenswert.
*