21.02.2007 - Demografischer Wandel - Die Stadt, die Frauen und die Zukunft | Landesweite Aktionswochen mit Internationalem Frauentag

Neuss (PN/Fi). Gemeinsam mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten und der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände NRW führt das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen landesweite Aktionswochen 2007 zum Thema „Demografischer Wandel. Die Stadt, die Frauen und die Zukunft“ durch.

Eingebettet darin ist der Internationale Frauentag 2007.
Wie sehen angesichts der demografischen Entwicklung das Zusammenleben und der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft in Zukunft aus?  Wie können wir die neuen Herausforderungen erfolgreich bewältigen? Prognosen zeichnen ein düsteres Bild. Das Land steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Es wird mehr Frauen als Männer, erheblich mehr alte Menschen und mehr Menschen mit Zuwanderungsgeschichte geben – und dies bei insgesamt abnehmenden Bevölkerungszahlen. Insbesondere das Bild der Städte und Gemeinden wird sich verändern. Diese mit dem demografischen Wandel verbundenen strukturellen Veränderungen sind vor allem in den Kommunen zu spüren. Frauen spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle – nicht nur, weil die Gesellschaft immer „weiblicher“ wird. Frauen haben in der Vergangenheit erfolgreich an der Modernisierung der Gesellschaft mitgewirkt. Sie waren oft genug Motor für Veränderungen. Ihr aktiver Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels ist daher unverzichtbar – im Arbeitsleben ebenso wie in Familie und Gesellschaft. Zu den landesweiten Aktionswochen, darin eingebettet der Internationale Frauentag 2007, werden auch in Neuss zwischen dem 8. und dem 22. März 2007 Veranstaltungen angeboten, die von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neuss, Christel Thissen, koordiniert und zusammengestellt wurden.

Das Programm ist im Internet der Stadt Neuss unter www.neuss.de abzurufen und liegt als Flyer an der Infotheke des Bürgeramtes, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule aus. Weitere Fragen beantwortet gerne die Gleichstellungsbeauftragte unter der Telefonnummer 02131/902084 oder direkt die Kooperationspartnerinnen.

Das Programm:

Donnerstag, 8. März 2007, 10 - 14 Uhr
Frauenfrühstück in der Frauenberatungsstelle
Veranstaltung von Frauen helfen Frauen e.V., Markt 1-7, Neuss
Telefonische Anmeldung unter 02131/271378

Donnerstag, 8. März 2007, 19 - 21.15 Uhr
Vortrag und Podiumsdiskussion: Lebensplanung zwischen Schicksal und Chancen? Frauen gestalten die Zukunft in Familie und Arbeitswelt
Auf dem Podium in der Stadtbibliothek, Neumarkt 10, sitzen Annette Rieks (Moderation), Lisa Berktold (kfd Stadtvorsitzende), Bärbel Reimer (Neusser Mädchenarbeitskreis) und Karolina Swiderski (ehemalige Bundesvorsitzende der Schülerunion). Der Eintritt zu der Kooperationsveranstaltung von VHS, kfd, Stadtbibliothek und Gleichstellungsbeauftragte ist frei.
Frauen und Männer bekommen immer weniger Kinder: Deutschland altert! Über das, was man „demographischen Wandel“ nennt, wird von Politikern und Journalisten immer öfter gesprochen. Sorgenvoll fragen sie nach den Konsequenzen für die Rentenversicherung, den Pflegebedarf, den Arbeitsmarkt, den Umsatz des Einzelhandels, die Neusser Stadtplanung... Wer aber fragt Frauen, wie sich diese gesellschaftliche Entwicklung konkret auf ihre Lebensplanung auswirkt? VHS, kfd, Stadtbibliothek und Gleichstellungsbeauftragte nehmen sich des Themas an: Was kommt in den nächsten Jahren auf Frauen zu, die heute 30, 50 oder 70 Jahre alt sind? Welche Herausforderungen werden sie in Familie, Arbeitswelt, Politik und im Zusammenleben der Geschlechter bewältigen? Können sie ihr Leben planen, Chancen wahrnehmen, oder ist ihnen ihre Lebensgestaltung nicht doch schicksalhaft vorgegeben?
Frauen jeden Alters sind zum Nachdenken und Mitdiskutieren eingeladen

Dienstag, 20. März 2007,  18 - 20 Uhr
Wir kochen unsere eigene Suppe
Über die „Herausforderung“ Ernährung wollen Familienpflegerinnen, Ernährungsberaterinnen und Essstörungs-Therapeutinnen  mit den Teilnehmerinnen diskutieren  und – damit der Genuss nicht zu kurz kommt - eine eigene Suppe gemeinsam kochen. Eine Veranstaltung des  Fachbereich Familie und Jugend und Suchtkrankenhilfe des Neusser Caritasverbandes im Ons Zentrum,  Rheydterstraße 176. Anmeldungen im Sekretariat der Fachambulanz unter der Telefonnummer 02131/889170.
Frauen fühlen sich dem Thema „Ernährung“ meist stark verbunden. Früher waren sie für das Herbeischaffen und Zubereiten der Nahrung für sich selbst und ihre Familien zuständig. Heute haben Frauen oft ein ambivalentes Verhältnis zu ihrem Körper und damit zur Ernährung. Sie wollen gesund, schlank und stark sein. Es wird viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung der Kinder gelegt. Gleichzeitig  besteht der Anspruch berufstätig, eine gleichberechtigte attraktive und kreative Partnerin zu sein. Diese überhöhten Anforderungen, die von der Gesellschaft aber auch von den Frauen an sich selbst gestellt werden, können zu Essstörungen wie Magersucht, Ess-Brech-Sucht oder Esssucht führen. Dann wird Essen nur noch in Form von Kalorien, Vitaminen und Zusatzstoffen gemessen. Das Erlebnis gemeinsam am Essenstisch als Ort der Kommunikation und des Genusses findet immer weniger statt.

Mittwoch, 21. März 2007, 16 - 18 Uhr
Frauenberufe im Theater
Die Intendantin des Rheinischen Landestheaters Neuss, Ulrike Schankow, lädt ein, Frauenberufe im Theater kennenzulernen.
Veranstalterin: CDU Frauen Union Neuss, Vorsitzende Rita Hau
Veranstaltungsort ist das Rheinisches Landestheater Neuss, Oberstrasse 95, Treffpunkt: Theaterfoyer. Der Eintritt ist frei .

Donnerstag, 22. März 2007, 19 - 21 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Initiativen für mehr Frauenpower in Beruf und Karriere Eine Podiumsdiskussion zum Thema: Frau – du bist Zukunft!
Podiumsdiskussion veranstaltet vom Verein NeUn e.V., Neusser Unternehmerinnen im Börsencafé, Krefelder Straße 66, Neuss.
Studien belegen: Frauen haben in der Regel trotz gleich guter Startbedingungen zur beruflichen Bildung und Weiterentwick-lung deutlich bessere Abschlüsse als Männer. Dennoch sind nur 15 Prozent der Führungspositionen in Deutschland mit Frauen besetzt. Spätestens mit der Familiengründung klafft die Schere zwischen Mann und Frau. Dabei sind Frauen nachweislich vielfach die besseren Unternehmerinnen.
Weder die Aktionen des Staates noch die traditionelle gesellschaftliche Einstellung lassen hier in nächster Zeit einen spürbaren Wandel erhoffen. Das im Vergleich zu vielen anderen europäischen Staaten weiterhin eher konservative Rollenverständnis in Deutschland löst sich nur langsam auf. Zeit, selber zu handeln! Es gibt Wege und Lösungsmöglichkeiten. Vereine, Initiativen, Schulen und Privatleute setzen sich aktiv für die Förderung weiblicher Berufsbildung und Karrieremöglichkeiten ein. In der Podiumsdiskussion werden Ansätze, Beispiele und Projekte vorgestellt. Auf dem Podium sitzen unter anderen Christel Thissen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss, Christiane Grün, Country Business Leader Health Care Markets 3M Germany (www.3M.com), Hans-Jürgen Torkel, Gründer der KIT-Initiative (www.kit-initiative.de), Achim Fischer, Leiter der Janusz-Korczak Gesamtschule Neuss (www.jkg-neuss.de) und Carola Joos-Rick, die Vorsitzende des NeUn e.V.. Die Moderation hat Ricarda Scharbert, Mitglied des NeUn e.V. Der Eintritt kostet fünf Euro.