09.03.2007 - Holzschnitte von Frank-Ulrich Schmidt | Ausstellungseröffnung in der Alten Post
Neuss (PN/Fi). Eine Ausstellung mit Werken Frank-Ulrich Schmidts aus den letzten 60 Jahren wird am Sonntag, 11.30 Uhr, im Kulturforum Alte Post eröffnet.
Die städtische Galerie an der Neustraße zeigt anlässlich seines 80. Geburtstags vom 11. bis 25. März 2007 Holzschnitte des Künstlers. „Die Wahrnehmung der visuellen Wirklichkeit inspiriert den Künstler zu Bildideen, die er zu neuen Bildwirklichkeiten sublimiert. Der Weg von der sinnlichen Erfahrung über die Formwerdung zur Bild-Gestalt betreffen den freien Maler wie den Bühnenbildner gleichermaßen.“ (F.-U. Schmidt).
Schmidt war über 20 Jahre Ausstattungsleiter am Rheinischen Landestheater in Neuss. Er ist 1927 in Rastenburg/Ostpreußen geboren und studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf. Vor seiner Zeit in Neuss arbeitete Schmidt als Bühnen- und Kostümbildner an den „Düsseldorfer Kammerspielen“ und an der „Deutschen Oper am Rhein“. 1958 erhielt er den Förderpreis des Landes NRW, 1969 bis 1992 war er am RLT. Während seiner gesamten Tätigkeit als Bühnenbildner arbeitete Schmidt als freischaffender Künstler. Seit der Eröffnung des Kulturforums Alte Post 1989 unterrichtet er als Dozent an der Schule für Kunst und Theater. Von 1989 bis 1992 war er Vorstandsvorsitzender des BBK Düsseldorf.*