20.03.2007 - Osterferienspaß im Clemens-Sels-Museum Neuss
Neuss (PN/Fi). Das Clemens-Sels-Museum bietet in den Osterferien wieder zahlreiche Ferienaktionen für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren an.
Da beim letzten Osterferienspaß die Nachfrage so groß war, werden auch dieses Jahr wieder täglich zwei Mitmachtermine angeboten, dennoch empfiehlt sich eine zügige Anmeldung unter der Telefonnummer 02131/904141. Der Verein der Freunde und Förderer des Clemens-Sels-Museums Neuss e.V. übernimmt aufgrund der großzügigen Spende eines Mitglieds des Vereins die Teilnahmegebühren, so dass Eintritt und die Führung frei sind. Nur etwaige zusätzliche Materialkosten sind zu entrichten. Die notwendigen Informationen dazu erhält man bei der Anmeldung. Folgende Ferienspaß-Veranstaltungen werden in diesem Jahr angeboten:
Dienstag, 3. April 2007, 11 – 13.15 Uhr und 14 – 16.15 Uhr
Feuerstahl, Knochennadel, Birkenpech
Eine Reise in die Zeit vor 1000 Jahren, bei der man mittelalterliche Techniken ausprobieren kann, wie Feuerschlagen, Nadelmachen, Steinschleuderschießen und vieles andere mehr.
Mittwoch, 4. April 2007, 11 Uhr
Wir besuchen Oclatius, den römischen Soldaten
Als Römer verkleidet, entdecken die Kinder das Leben eines römischen Soldaten aus Neuss.
Mittwoch, 4. April 2007, 15 Uhr
Auf Entdeckungstour durch das Museum
Was ist ein Museum und was ist im Museum? Das kann bei dieser Tour auf spannende Weise erfahren werden. Selbstverständlich wird auch hinter die Kulissen geschaut und etwas über geheimnisvolle Dinge erfahren.
Donnerstag, 5. April 2007, 11 Uhr
Die Geschichte vom Menschenfischer
Spannend, gruselig und freudig zugleich ist die Geschichte vom Menschenfischer. Obwohl er nur Gutes tat und ihm viele wegen seiner frohen Botschaft folgten, wurde er gefangen genommen. Auf Gemälden ist zu entdecken, wie er vor den Richter trat, verurteilt und bestraft wurde, aber auch wie er später seinen Freunden erschien. Die wollten kaum ihren Augen trauen, denn sie glaubten, er sei von ihnen gegangen.
Donnerstag, 5. April 2007, 15 Uhr
Frühlingserwachen
Endlich ist Frühling. Die Sonne kitzelt die Natur und die Welt wird wieder bunt. Die Teilnehmer suchen in Gemälden, wie Maler den Frühling auf ihren Bildern festhalten? Anschließend gestalten die Kinder und Jugendlichen eigene Gemälde.
Dienstag, 10. April 2007, 11 Uhr
Die Geschichte vom Menschenfischer
Spannend, gruselig und freudig zugleich ist die Geschichte vom Menschenfischer. Obwohl er nur Gutes tat und ihm viele wegen seiner frohen Botschaft folgten, wurde er gefangen genommen. Auf Gemälden ist zu entdecken, wie er vor den Richter trat, verurteilt und bestraft wurde, aber auch wie er später seinen Freunden erschien. Die wollten kaum ihren Augen trauen, denn sie glaubten, er sei von ihnen gegangen.
Dienstag, 10. April 2007, 15 Uhr
Die Sache mit dem Ei und dem Hasen
Erkundet werden Bilder, die von Ostern und dem Frühling berichten. Da im Anschluss das Gesehene auf Eier gemalt wird, soll auch der Frage nachgegangen werden, was denn die Eier mit Ostern zu tun haben und wie der Hase an der Geschichte beteiligt ist?
Mittwoch 11. April 2007, 11 Uhr
Abenteuer im Mittelalter
Gleich zu Beginn wird es spannend. Denn das Bild, „Die Bauernkirmes“ von Brueghel, erzählt vieles über die Menschen im Mittelalter. Danach geht es auf Spurensuche durch die mittelalterliche Abteilung, um die Gegenstände zu erkunden, die die Menschen früher benutzten.
Mittwoch 11. April 2007, 15 Uhr
Schau genau – Entdecker unterwegs
Das Wichtigste für Entdecker ist das genaue Hinsehen. Dabei helfen Fernrohr und Lupe. Mit diesen Hilfsmitteln brechen im Museum auch die kleinen Forscher auf, um einige Bilder ganz neu zu entdecken und kleinste Details zu erkunden.
Donnerstag, 12. April 2007, 10 bis 12.30 Uhr
Mammutjagd (8 bis 12 Jahre)
Tausende von Jahren, bevor Neuss gegründet wurde, siedelten in der Steinzeit in diesem Gebiet Menschen und jagten zum Ende der letzten Eiszeit auch das Mammut. Reste der Mammuts und der Steinwerkzeuge haben Archäologen wieder gefunden. Wie die Menschen die riesigen Tiere erlegt haben, das wird mit Speerschleuder sowie Pfeil und Bogen ausprobiert.
Donnerstag, 12. April 2007, 14 bis 16.30 Uhr
Die Steinzeit (8 bis 12 Jahre)
Durch Vorführungen und Mitmachen erleben die Teilnehmer wie erfindungsreich die Menschen in der Steinzeit waren. Auch werden eigene steinzeitliche Objekte hergestellt, die mit nach Hause genommen werden dürfen.
Freitag, 13. April 2007, 11 Uhr
Menschen(s)kinder
Bei diesem Ferienspaßangebot werden Bilder entdeckt, auf denen Kinder zu sehen sind. Anschließend wird versucht, herauszufinden, wer die Kinder waren und was sie erlebten.
Freitag, 13. April 2007, 15 Uhr
Die bunte Welt der Tiere
Erich Grams hat wunderbare Fabeltier-Welten gemalt, auf denen viel zu sehen ist. Die jungen Museumsbesucher sollen ein ganz bestimmtes Tier in den Bildern suchen. Wenn es gefunden ist, wird eine Geschichte vorgelesen und zum Schluss eine eigene Fabeltier-Welt gemalt.
*