30.03.2007 - "Geheimoperation Quirinus" im Stadtarchiv | Neues Kinderbuch über die Neusser Geschichte vorgestellt

Neuss (PN/Kl). Rund 30 Kinder der Münsterschule waren jetzt im Stadtarchiv die ersten, die ein neues Kinderbuch zur Neusser Geschichte kennen lernen konnten.

Das Stadtarchiv hat in den vergangenen Jahren die historische Bildungsarbeit und insbesondere die Zusammenarbeit mit den Schulen stark ausgebaut. Seit kurzem bietet das Forum Stadtgeschichte, der neu eröffnete Öffentlichkeitsbereich im Archiv an der Oberstraße, auch gute räumliche Voraussetzungen dafür. In den neuen Räumen begrüßte Archivleiter Dr. Jens Metzdorf die Schüler zu einer Lesung der Autorin Susanne Püschel. Sie las den gebannt lauschenden Kindern aus ihrem in diesen Tagen erschienenen Buch „Geheimoperation Quirinus. Spannende Reise durch die Neusser Stadtgeschichte“ vor. Danach hatten die Kinder Gelegenheit, ihre Neugier mit vielen Fragen an das Stadtarchiv und an die Autorin zu befriedigen.
Im Anschluss an die Lesung stellten Verleger Felix Droste und Susanne Püschel das Buch für die Öffentlichkeit vor. Der Leser begleitet darin die beiden Kinder Nick und Kira mit dem uralten Wasserkobold Akki auf einer abenteuerlichen Zeitreise durch die Neusser Geschichte, angefangen über die Römerzeit über das mittelalterliche Neuss bis zur Gegenwart. Auf dem Weg durch die reiche Stadtgeschichte machen sie dabei interessante Begegnungen, zum Beispiel mit dem falschen Kaiser Tile Kolup und dem Räuber Fetzer.
*