12.04.2007 - Am Blankenwasser - Ostumgehung Norf - Verkehrsfreigabe des ersten Teilstückes
Neuss (PN/Fi). Der erste Teilabschnitt des Ausbaus der Straße Am Blankenwasser ist fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben.
Der Ausbau ist Teil des Verkehrskonzeptes für den Neusser Süden. Zwischen der B9 und der K 30/Tucherstraße werden die Straßen Am Blankenwasser und Jagenbergstraße ausgebaut. Ziel des Verkehrskonzeptes ist die verkehrliche Entlas¬tung der südlichen Neusser Stadteile, insbesondere Allerheiligen und Norf. Der von Süden kommende Durchgangsverkehr in Richtung Autobahn A 57/A 46 sowie in die Neusser Innenstadt soll nachhaltig verringert werden. Durch die Entwicklung der Gewerbegebiete Bonner Straße (Im Taubental, Blindeisenweg, Am Blankenwasser) und Krupp- sowie Ruhrstraße sowie der Verbindung zum S-Bahn Haltepunkt Allerheiligen und zur Autobahn 57 kommt der geplanten Straße eine wichtige Zubringerfunktion zu.
Der nun fertig gestellte Teilbereich der Straße Am Blankenwasser verläuft von der B9 im Nordwesten bis zu einem neuen Kreisverkehr Im Taubental. Die Straße hat nun eine durchgehende Fahrbahnbreite von 6,50 Meter und hat beidseitig einen kombinierten Geh- und Radweg erhalten. Der Kreuzungsbereich B9/Am Blankenwasser wurde mit einer Ampelanlage versehen, der Kreisverkehr Im Taubental hat einem Durchmesser von 35 Metern und ist beleuchtet. Mit der Verkehrsfreigabe des ersten Teilstückes erhält das Gewerbegebiet Bonner Straße (Im Taubental/Sperberweg/Falkenweg) bereits jetzt eine dem Verkehrsverhältnis entsprechende und verkehrssichere Anbindung an die B9 und damit eine direkte Verbindung Richtung Innenstadt und Autobahn A 57.
Der erste Bauabschnitt „Am Blankenwasser“ wird mit finanzieller Zuwendung des Landes NRW nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz verwirklicht. Das Land trägt 75 Prozent der 3,3 Millionen Euro Baukosten, die Stadt zahlt rund 750.000 Euro.
Mit dem ersten Teilstück sind rund 60 Prozent des Bauabschnittes Am Blankenwasser fertig gestellt. Nun folgen die Arbeiten im Bereich Kruppstraße, Jagenbergstraße, Sperberweg, mit einem weiteren Kreisverkehr an der Ecke Am Blankenwasser/Jagenbergstraße und der Verlegung des Sperberweges in Richtung Norden. Die Gesamtausbaulänge beträgt rund 1300 Meter. Diese Arbeiten sollen bis voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein.
*