19.10.2007 - Schaben in der Münsterschule
Neuss (PN/kl). Mancher kennt sie nur vom Urlaub, doch zu finden sind sie auch in Deutschland. Schaben sind unwillkommene Gäste und ihre Verbreitungswege sind oft schwierig zu rekonstruieren.
Jetzt tauchten sie im Gebäude der Münsterschule an der Hafenstraße auf. Die Stadt ließ die Räumlichkeiten sofort nach Bekanntwerden am Dienstag von einem Schädlingsbekämpfer inspizieren. Das Kreisveterinäramt nahm die Räume am heutige Donnerstag in Augenschein. Zwei befallene Verwaltungsräume des Gebäudes wurden sofort geschlossen. Für die momentan nicht zu nutzenden Zimmer sind unmittelbar Ersatzräume angemietet worden, die bereits am morgigen Freitag bezogen werden. Derweil müssen am Wochenende die Einrichtungen und Bodenbeläge der befallenen Räume ausgebaut und entsorgt werden.
Die Bekämpfung ist nicht unkompliziert. Schaben sind äußerst widerstandsfähig und können sich in engste Zwischenräume zwängen. Die zwei befallenen Räume wurden deshalb vom übrigen Schulgebäude isoliert. Aus Gründen der Vorsicht wird das gesamte Schulgebäude einem Monitoring (Prüfung auf Schabenbefall) unterzogen. In enger Abstimmung mit der Schule, dem Veterinäramt und dem Schädlingsbekämpfer hat die Stadt das weitere Vorgehen abgesprochen.
Die Schulleitung und Leitung der OGS haben erste Informationen an die Eltern gegeben.