19.10.2007 - Seniorenbegegnung in Rijeka

Neuss (PN/kl). Regelmässig treffen sich Seniorinnen und Senioren aus den Partnerstädten Rijeka und Neuss.

Diesmal reisten die Senioren aus Neuss nach Kroatien. Es galt ein kleines Jubiläum zu feiern. Vor zehn Jahren fuhren zum ersten Mal Seniorinnen und Senioren aus Neuss, damals organisiert von Pfarrer Jochen Koenig von der Pfarrgemeinde St. Cornelius, nach Rijeka. Von 1997 bis heute hat sich viel getan. So sind die Senioren aus Erfttal besonders stolz, dass sie damals den Grundstein für diese Begegnungen gelegt haben.

Rund 60 Seniorinnen und Senioren aus den beiden Partnerstädten verbrachten gemeinsam acht freundschaftliche, sonnige und erlebnisreiche Tage in Rijeka und Umgebung. Um nicht nur die beliebten Küstenregionen Kroatiens kennen zu lernen, wurden auch Ausflüge in das Hinterland organisiert. Kleine Orte, wie zum Beispiel Fuzine, die sich nur 25 Kilometer von Rijeka entfernt befinden, zeigen eine andere wunderschöne Seite dieses Landes. Auch das nahe gelegene Skigebiet oberhalb von Rijeka, zu dieser Jahreszeit natürlich ohne Schnee, wurde besucht und bei einem landestypischen Mittagessen mit Musik wurden die partnerschaftlichen Beziehungen vertieft.

Auf Einladung der Seniorengruppe aus Rijeka besuchten die Neusser Senioren ein Konzert auf der Burg in Trsat oberhalb von Rijeka. Der laue Sommerabend mit erstklassiger künstlerischer Darbietung im Ambiente der Burg bleibt als besonderes Highlight in Erinnerung. Natürlich wurde auch die Stadt Rijeka besichtigt. Mit einem neuen Doppeldeckerbus speziell für Stadtrundfahrten erlebte die Gruppe die Stadt aus einer neuen Perspektive.

In Verbindung mit einem Ausflug zu den Plitvicer Seen wurde auch die Kirche in Slunj besucht. Die Pfarrgemeinde St. Cornelius hat für diese Kirche den Wiederaufbau mitfinanziert und unter anderem die Glocken und die Fenster gespendet. Für alle Neusser war es ein tolles Erlebnis, die Kirche jetzt wieder in strahlender Schönheit zu sehen.

Zu dem traditionellen Begegnungsabend der Stadt Rijeka waren auch Vertreter von Rat und Verwaltung aus Neuss nach Rijeka gereist. Der Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Karl Rüdiger Himmes, Anna Maria Holt als Vorsitzende des Sozialausschusses und Seniorenbeauftragte Karin Kilb, sowie Erster Beigeordneter Peter Söhngen und Sozialamtsleiter Hans-Peter Oebel begleiteten die Gruppe an dem Wochenende und unterstrichen die Bedeutung der Partnerschaft zwischen den beiden Städten.

Auch für das nächste Jahr werden weitere Seniorenbegegnungen geplant. Für die Organisation und Durchführung der Seniorenbegegnungen mit Rijeka und Châlons-en-Champagne ist Imke Kronhof bei der Stadt Neuss zuständig. Wer Interesse an diesen Begegnungen hat, kann sich bei ihr telefonisch unter 02131 - 905005 melden und in eine Interessentendatei aufnehmen lassen.

*