07.11.2007 - Die Hirten bei der Krippe in Bethlehem | Weihnachtskonzert mit dem Chorwerk Ruhr und Ensemble Resonanz
Neuss (PN/Fi). Ein traditionelles Weihnachtskonzert, das die Vorfreude des Advent und etwas von der ewigen Wahrheit der Weihnachtsbotschaft in die Herzen seiner Zuhörer zaubert – das dürfen die Musikfreunde am Mittwoch, 5. Dezember 2007, im Zeughaus miterleben.
Zwei renommierte Ensembles, das Chorwerk Ruhr und das Ensemble Resonanz, präsentieren unter Leitung von Reinhard Goebel das Oratorium »Die Hirten bei der Krippe in Bethlehem« von Georg Philipp Telemann, dessen kontemplativer Charakter von biblischen Bildern inspiriert und ganz nach galant-barocker Manier vom anrührendsten Zierrat erfüllt ist. Das Werk vermittelt mit dem weihnachtlichen Flair auch die Gewissheit des Evangeliums – wie das bereits im Jahre 1759 geschah, als das Oratorium in der Hamburger Hauptkirche St. Petri erstmals aufgeführt wurde.
Im Anschluss an den geistigen Sieg wird der Triumph einer ganz irdischen Streitmacht gefeiert: Das prächtige »Dettinger Te Deum« komponierte Georg Friedrich Händel nach der berühmten Schlacht, mit der am 27. Juni 1743 die Engländer unter ihrem König George II. gemeinsam mit Hannoveraner und österreichischen Truppen über die Franzosen siegten – was dem Österreichschen Erbfolgekrieg ein Ende setzte. Was der Lobgesang an den Höchsten freilich unterschlug, war die Tatsache, dass ausgerechnet dem britischen Monarchen das Reittier durchging und er somit das meiste der Schlacht verpasste. Da hat man schon mal Königreich und Pferd, und dann so etwas...!
Reinhard Goebel, der Leiter der Aufführung, ist eine vielfach ausgezeichnete Kapazität. So wurde der Violinist und Dirigent erst Anfang des Jahres von der International Artist Managers' Association (IAMA) für die Weitergabe seines Wissens im Bereich der Alten Musik an jüngere Musikergenerationen geehrt. Für die Aufnahmen mit seinem 1973 gegründeten, inzwischen längst legendären Ensemble Musica Antiqua Köln wurde Goebel international mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr.
*