06.12.2007 - Kulturförderpreise an Nils Florian Saatkamp und Christoph Gawenda
Neuss (PN/Fi). Der Kunstförderpreis 2007 der Stadt Neuss wird im Bereich Musik an den Posaunisten Nils Florian Saatkamp und in der Sparte Darstellende Kunst an den Schauspieler Christoph Gawenda vergeben.
Dies hat die Jury in Ihrer Sitzung entschieden. Der Jury gehören Kulturdezernentin Cr. Christiane Zangs, Wanda Puvogel, Sachverständige für die Bereiche Tanz und Musik, Dr. Christian de Witt, Leiter der Folkwang Musikschule Essen, Rüdiger Volkmer, Leiter des Europäischen Theaterinstitutes Berlin sowie aus dem Kulturausschuss der Stadt Neuss der Vorsitzende Hartmut Rohmer, Stellvertreterin Rita Hau, und Anna Maria Holt an. In seiner letzten Sitzung bestätigte der Kulturausschuss die Empfehlungen der Jury. Die Kunstförderpreise sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Die Übergabe ist für Februar 2008 geplant.
Nils Florian Saatkamp hat nach der Elementarausbildung seit 1994 Unterricht in den Musikschulen der Stadt und des Kreises Neuss erhalten. In der Musikhochschule Köln nimmt er Posaunenunterricht bei Professor Ulrich Flad. Außerdem hat er an zahlreichen Workshops, unter anderen bei der German Brass Academy, dem Sauerländer Herbst, dem Krickenbecker Kammermusikkurs teilgenommen sowie Meisterkurse bei Joseph Alessi, von der Juiliard School in New York und Soloposaunist bei den New York Philharmonics, und beim schwedischen Posaunensolisten Christian Lindberg, besucht. Seit Jahren erringt der 17jährige Saatkamp erste Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und wurde dreimal mit dem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. Er spielte unter anderem in der Brass Band der Folkwang-Musikhochschule Essen, bei den Jungen Bläsern der Philharmonie NRW und in der Orchester Akademie NRW. Nils Florian Saatkamp wohnt in Neuss-Grimlinghausen.
Der in Neuss geborene Christoph Gawenda hat seine künstlerische Ausbildung in der Schule für Kunst und Theater des Kulturforums Alte Post begonnen. Von 2001 bis 2005 besuchte er die Hochschule für Musik und Theater Hannover und absolvierte 2004 ein Auslandssemester an der Theatre Arts Academy St. Petersburg. Bei Geraldine Baron (Lee Strasberg Studio, New York) belegte er einen Schauspielkurs. Seit März 2005 spielt Gawenda am Staatstheater Stuttgart und erhielt im selben Jahr die Sat1-Talent Class Auszeichnung. Christoph Gawenda wohnt heute in Stuttgart und ist 27 Jahre alt.
*