05.02.2008 - Schimmel am (Gründerinnen-)Stammtisch | Neusser Unternehmerin überprüft Innenräume und Klimaanlagen
Regelmäßige Besucherin des Gründerinnen-Stammtisch im Vogthaus ist die Neusserin Anne Klein-Vehne.
Sie gründete mit ihrer Kollegin Adriane Aust vor rund einem Jahr das Unternehmen BiolytiQs. Seitdem besucht die Geschäftsführerin den Stammtisch der Wirtschaftsförderung und fühlt sich dort rundum gut beraten. Er dient dem Erfahrungsaustausch von Jung-Unternehmerinnen und Angehörigen der freien Berufe und richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen. Außerdem finden dort regelmäßig Fachvorträge rund um das eigene Unternehmen in lockerer Atmosphäre statt.
Unter dem Geschäftsziel von BiolytiQs kann sich auch ein Laie lebhaft etwas vorstellen, denn die beiden Unternehmerinnen helfen bei Schimmelproblemen in Innenräumen. So führen die beiden jungen Frauen Luftmessungen durch, kontrollieren Sanierungsarbeiten und machen Hygienekontrollen von Klima- und Lüftungsanlagen. Ihre Kunden sind Bausachverständige, Bauingenieure oder Baubiologen, die das mikrobiologische Einsendelabor nutzen. Auch Privatpersonen nutzen diesen Service, senden Folienkontaktproben, Tapete oder Teppich ein und werden schnellstmöglich über die Ergebnisse informiert.
Als die Biotechfirma, in der die beiden Kolleginnen arbeiteten, ihre Niederlassung schloss und nach Hamburg verlegte, kam die Entscheidung für die Selbstständigkeit schnell. Ermutigt durch die Beratung der Wirtschaftsförderung und unterstützt vom ehemaligen Arbeitgeber mit einem Anfangsauftrag und Laborgeräten, gingen die beiden an den Start. Mittlerweile kooperiert BiolytiQs mit zahlreichen Unternehmen aus der Region. Das Leistungsportfolio des jungen Unternehmens umfasst Laboranalysen mit Qualität, Gutachtenerstellung über Bauschäden, Sanierungsempfehlungen, Hygienekontrollen von Klimaanlagen, ein Komplettpaket für Hausbesitzer, das den Energiepass sowie ein zertifiziertes Qualitätssiegel „Gesunde Immobilie“ umfasst. In Kürze wird BiolytiQs den Sprung ins internationale Geschäft wagen und Luftmessungen für Immobilieneigentümer auf Mallorca anbieten für den gesunden Urlaub in den eigenen vier Wänden. Im Gründungsjahr gewann das junge Unternehmen den zweiten Platz bei der bundesweiten Prämierung der besten Gründer durch die IHK und die FASZ. *