27.03.2008 - Rathausmusik mit dem Orquesta Tipica

Zu einem besonders attraktiven Rathauskonzert lädt die Musikschule der Stadt Neuss am Freitag, 11. April 2008, 19 Uhr, in den Alten Ratssaal.

Zu Gast ist das Mönchengladbacher Ensemble „Orquesta Tipica“, das sich der Interpretation des „Tango Nuevo“, verkörpert durch den berühmten argentinischen Komponisten Astor Piazolla verschrieben hat. Orquesta Tipica besteht aus vier klassisch ausgebildeten Musikerinnen und Musiker, einem Gitarristen der in der südamerikanischen Musik seine Heimat hat und einem Jazzer, die zusammengekommen sind um einfach zum Spaß die  Musik Astor Piazzollas zu spielen. Seit 2001 spielten Lena Grosman, Susanne Ostermann, Konstantin Wienstroer, Norbert Hansen-Falke, Christian Malescov und Frank Füser in dieser Formation zusammen. Zunächst „verliebten“ sich alle Sechs in den Tango Nuevo mit seiner Verschmelzung von Tango, Jazz und klassischen Musik. Die Arrangements wurden nach und nach verfeinert und dem Instrumentarium der sechs Musikerinnen und Musiker angepasst. So vertritt ein Akkordeon, mit seinem großen Volumen und Klangfarbe das Bandoneon. Violoncello, in Piazzollas Sätzen nicht vorgesehen, gibt den Arrangements klangliche Tiefe und Fülle. Klavier, Violine, E-Gitarre und Kontrabass ergänzen oder Führen je nach Bedarf. So entstand mit dem „Orquesta Tipica“ ein Ensemble, welches in seiner Besetzung einen einmaligen Klangkörper darstellt und die Musik Piazzollas mit neuen Arrangements und Klangfarben interpretiert. Zur Überraschung der sechs Musiker fand dies auch ein immer größer werdendes Publikum. Nachdem der Ruf der Besucher nach einer CD immer häufiger geäußert wurde, ist „Somos Seis“ inzwischen erschienen. Der Titel drückt das einfache Selbstverständnis der Gruppe aus: „Wir sind Sechs“! und alle haben nach wie vor großen Spaß an der Musik Piazzollas.

Kostenlose Einlasskarten für dieses hochinteressante Konzert gibt es wie immer in der Musikschule, an der Infotheke im Rathaus und als eventueller Rest am Konzertabend selbst.
*