29.04.2008 - Führungen zur aktuellen Ausstellung mit Museumsdirektorin Dr. Gisela Götte

Gleich zwei Führungen zur aktuellen Ausstellung „Szenen aus der fließenden Welt“ bietet Museumsdirektorin Dr. Gisela Götte in den nächsten Tagen an.

In der Ausstellung ukiyo-e präsentiert das Clemens-Sels-Museum zurzeit über 100 Meisterwerke des Japanischen Farbholzschnitts aus der Graphischen Sammlung der Universität Trier. Am Sonntag, 4. Mai 2008, 11.30 Uhr, vermittelt Dr. Götte in einer öffentlichen Führung neben den Besonderheiten des japanischen Holzschnitts auch die Bedeutung für die Kunst der Symbolisten, der Nabis und den Jugendstil, die einen Schwerpunkt der neueren Kunst im Neusser Museum bilden. Der Eintritt kostet inklusive Führungsgebühr 5,50 Euro. Eine kurze telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 02131-904141 wird erbeten.
In einer Führung zur Mittagszeit stellt Dr. Gisela Götte Heldenfiguren vor, die nicht selten auch ihren Weg auf die berühmte Kabuki-Bühne fanden. Sagen und Legenden erzählen von der Geschichte Japans. Lieder und Geschichten berichten von siegreichen Kriegern, ruchlosen Banditen und treuen Vasallen. Die Mittagspausenführung unter dem Titel „musha-e – Krieger, Rächer und Banditen“ findet am Donnerstag, 8. Mai 2008, um 13 Uhr im Clemens-Sels-Museum statt. Der Eintritt dazu kostet 3,50 Euro.
*