06.05.2008 - 100 Jahre Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek feiert am 13. Mai 2008 ihren 100. Geburtstag. Dann, genau vor einhundert Jahren wurden die ersten Bücher an Neusser Bürger entliehen.
Zur Feier sind alle kleinen und großen Kunden eingeladen. Von 15 bis 16 Uhr gibt es für die Jüngeren Besucher „Bühnensalat mit dem Buchstabenschrat“. Dann spielt HOBI – Horst Bischof „Heinz, der Papierkorb“. Am Abend um 19.30 Uhr findet dann ein Festakt im Haus am Neumarkt statt. Neben Bürgermeister Herbert Napp und dem Leiter der Stadtbibliothek, Dr. Alwin Müller-Jerina, wird auch der Staatssekretär für Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, ein Grußwort sprechen. Anschließend sagt Martin Maier-Bode „Ich habe mir meine Bildung nur ausgeliehen!“ und hält eine kabarettistische Hommage an die Neusser Stadtbibliothek. Der Neusser Kabarettist bekennt sich in seinem Beitrag zum 100jährigen Bestehen der Stadtbibliothek mit Auszügen aus seinem aktuellen Programm „Schnitzeltaxi“ zu der Tatsache, dass er sich seine Bildung über Jahre ausgeliehen hat – in Form von Büchern. Büchern eben jener Institution, die immer so jung bleibt, wie ihr aktuellster Buchtitel. Dabei gibt er zu, kein besonders guter Nutzer gewesen zu sein: zu den etwa 321.437.899 Tagen, an denen in Neuss die Ausleihfrist überschritten wurde, hat Maier-Bode so einige beigetragen. Aber die Gebühren waren gut investiert… sie gingen unmittelbar in die eigene Bildung. Und ohne die gäbe es keine Hommage…Das musikalische Rahmenprogramm wird von Galaxy Brass gestaltet, dem Blechbläserensemble der Universität Münster unter der Leitung von Alfred Holtmann.
Außerdem kann sich jeder, der noch nicht angemeldet ist und auch am 13. Mai Geburtstag hat, für ein Jahr einen kostenlosen Leseausweis ausstellen lassen. Und bei der Ausleihe gibt es eine Überraschung für die Nutzer.
*