07.05.2008 - Schulpartnerschaftsprojekt an der Realschule Holzheim
Der Neusser Künstler Jürgen Gromoll wird am Donnerstag, 8. Mai 2008, unter dem Titel Kunstprojekt „Neuzz hat watt“ mit Schülerinnen und Schülern der Schule Zamet aus Rijeka/Kroatien und der Realschule Holzheim in der Schule in Holzheim ein gemeinsames Kunstprojekt durchführen.
Mit direktem Bezug zum Aufenthaltsort sammeln die Schüler und Schülerinnen Dinge, die in unmittelbarer Umgebung "gefunden" werden. So sammeln sie Sand vom Sportplatz, kleine Steine, Papiere oder anderes. Fundstücke eben, die sich auf den Ort und auf die nähere Umgebung beziehen. Anschließend wird diese "Probe", in kleine Zellophantüten verpackt und mit einer entsprechenden Banderole versehen. Auf dieser Banderole steht "Neuzzz hat watt". Parallel werden Buttons hergestellt, die als Miniatur einen farblichen Aspekt setzen. Die so entstandene Sammlung dient den Neusser Schülerinnen und Schülern als Ansichtsmaterial für ein sich anschließendes Projekt. Darin ergänzen sie die Sammlung mit eigenen "Fundstücken". Diese "Souvenirsammlung" soll wiederum die Schüler und Schülerinnen aus Rijeka anregen, an diesem Thema weiterzuarbeiten und bei ihrem nächsten Besuch "Souvenirs" aus Rijeka mitzubringen. Die Idee stammt von Jürgen Gromoll, der als bildender Künstler in Neuss lebt und arbeitet.
Gleichzeitig werden an diesem Vormittag Schülerinnen und Schüler aus Pskow und Holzheim gemeinsam russische und deutsche Gerichte kochen und dabei unterschiedliche Esskulturen kennenlernen und erfahren. Das Projekt endet mit dem Erstellen eines Deutsch-Russischen Kochbuches. Im Bereich Hauswirtschaft verfügt die Schule über eine große Lehrküche. Das Projekt steht unter Leitung der Lehrerin Barbara Diwold, die an der Realschule Holzheim Deutsch, Hauswirtschaft sowie Textil unterrichtet und den Förderunterricht für Migranten an der Schule erteilt.
*