21.05.2008 - Qualitätsprüfung im Bürgeramt
Wie zufrieden sind die Neusser mit dem Bürgeramt? Haben sich die Bürger an das Angebot gewöhnt? Ist der Service zu einer Selbstverständlichkeit geworden? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich das Bürgeramt vom 26. bis zum 31. Mai 2008 im Rahmen einer Besucherbefragung.
In den drei Abteilungen des Bürgeramtes, Einwohnermeldewesen und Wahlen, Rentenversicherungs- und Wohnungsangelegenheiten sowie im Standesamt, werden Mitarbeiter des Rathauses eine separate Befragung durchführen, um die Bereiche getrennt bewerten zu können. So besteht an fünf Punkten innerhalb des Gebäudes die Möglichkeit an der ersten statistischen Erhebung nach zehn Jahren und nach inzwischen mehr als zwei Millionen Besuchern im Bürgeramt teil zu nehmen. Um ein möglichst breites Besucherspektrum, auch von Berufstätigen, abdecken zu können wird die Befragung durchgehend von Montag bis einschließlich Samstag zu den Öffnungszeiten des Bürgeramtes durchgeführt. Grundlage der Umfrage ist der bereits im Jahr 1998 verwendete, in Teilen überarbeitete, Erhebungsbogen. Die Ergebnisse werden ohne Nennung von Namen anonymisiert ausgewertet. Die Befragung wird künftig zur Überprüfung der Qualität der Verwaltungsarbeit regelmäßig durchgeführt.
Seit 1998 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramtes den Neussern täglich mit einem breiten Serviceangebot von Dienstleistungen und Beratungen zur Verfügung. In der bislang einzigen Besucherbefragung im Jahr 1999 – kurz nach der Eröffnung - äußerten sich die Bürger ausgesprochen positiv über Angebot und Öffnungszeiten.