29.05.2008 - Au revoir Châlons – Neusser reisen in die französische Partnerstadt

Bereits zum sechsten Mal startete jetzt ein Bus mit Bürgerinnen und Bürger zu einem Besuch in die Neusser Partnerstadt Châlons-en-Champagne.

Drei Tage lang genossen die 36 Teilnehmer dieser Fahrt ein interessantes Programm. Volkshochschule und Presseamt der Stadt hatten das Programm gemeinsam mit dem französischen Partnerschaftskomitee in Châlons organisiert.

Bürgermeister Bruno Bourg-Broc begrüßte die Gäste nach ihrer Ankunft im Rathaus. Danach wartete bereits ein Boot, mit dem das Zentrum von Châlons vom Wasser der beiden Flüsse Mau und Nau aus erkundet werden konnte. Vielen Reiseteilnehmern bot diese Perspektive eine Menge völlig neuer und reizvoller Eindrücke. Am Abend traf man sich im schönen Ambiente des Restaurants Les Caudalies.
Am Samstagmorgen teilte sich die Gruppe. Die Teilnehmer, die Châlons bereits besser kannten, fuhren in die rund 50 Kilometer entfernte Stadt Reims. Der andere Teil der Gruppe blieb in Châlons und begann den Tag mit einer Stadtführung unter fachkundiger  Leitung. Am Nachmittag trafen sich beide Gruppen und fuhren nach Chavot zu einer Führung in der Champagnerkellerei von Geraldine und Phillipe Lequien.

Am Abend folgten die Gäste aus der Quirinusstadt einer Einladung der französischen Freundschaftsvereine. Das Comité de Jumelage, die Amis de Jumelage und der Club Franco-Allemand luden zu einem deutsch-französischem Begegnungsabend ein.

Einen Rundgang im Weindorf Hautvillers, dem Geburtsort von Dom Perignon, bildete den Abschluss dieser gelungenen Fahrt in die Champagne. Die Teilnehmer jedenfalls waren sich einig: Auf Wiedersehen - Au revoir Châlons, bis zum nächsten Mal.
*