10.06.2008 - Neusser Bürgeramt - ein positives Aushängeschild

„Das Bürgeramt ist ein Aushängeschild der Neusser Stadtverwaltung“, dies ist das Fazit nach Auswertung einer Besucherbefragung, die vom 26. bis 31. Mai 2008 im Rathaus durchgeführt wurde.

Die Durchschnittsnote, die die Besucher verteilt haben, ist für das gesamte Bürgeramt mit seinen drei Abteilungen Einwohnermeldeamt und Wahlen, Rentenversicherungs- und Wohnungsangelegenheiten sowie Standesamt ein sattes „gut“, 2,01. Bei der Befragung vor zehn Jahren wurde die Einrichtung mit 1,9 beurteilt, eine im Ergebnis gleich gute Bewertung der Besucher.

Insgesamt haben 592 Personen an der Befragung teilgenommen. Etwa jeder fünfte angesprochene Besucher hat sich bereit erklärt, an der Befragung teilzunehmen. ein vergleichsweise bei ähnlichen Untersuchungen nach Einschätzung der Statistiker sehr hoher Anteil. Die Bewertung in den einzelnen drei Abteilungen war nicht immer völlig identisch, sondern es gab bei manchen Fragepunkten unterschiedliche Noten. So wurden die Öffnungszeiten des Bürgeramtes insgesamt mit 2,04 bewertet, im Einwohner-/Wahlbereich 2,07, im Wohnungsbereich 2,1 und im Rentenversicherungs- und Standesamtsbereich 1,92 - eine einheitliche Bewertung. Die Öffnungszeiten wurden von fast 80 Prozent als gut bzw. 95 Prozent als befriedigend bewertet.

Die größten Schwankungen ergaben sich bei der Frage nach der Gesamtbewertung. Diese schwankte bei den drei Abteilungen zwischen 1,98, 2,3 und 1,92. Das punktuell etwas schlechtere Abschneiden des Wohnungsbereichs erklärt sich schon aus den unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Während Melde-, Rentenversicherungs- und Standesamtsbereich fast nur positiv für den Besucher tätig werden und Wünsche,
nach Geburtsurkunden, Pässen oder Rentenberatung erfüllen können, heißt es im Wohnungswesen oftmals „nein“. Wohngeld kann nicht gewährt oder ein Wohnberechtigungsschein kann nicht ausgestellt werden, da etwa das Einkommen zu hoch ist.

Wartezeiten wurden von rund 98 Prozent der Befragten als angemessen betrachtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bezüglich Kompetenz, Information und Freundlichkeit von zu 99 Prozent positiv bewertet.
*