04.08.2008 - Neuss bildet aus | Neue Nachwuchskräfte bei Stadtverwaltung und Tochtergesellschaften
Elf neue Rathaus-Auszubildende wurden jetzt in der Alten Schmiede von Dezernent Lothar Häck begrüßt. Sie hatten sich unter 700 Bewerbern durchgesetzt und mit ihrer Qualifikation und guten Leistungen im Auswahlverfahren auf sich aufmerksam gemacht.
Die neuen Auszubildenden werden nicht nur in verwaltungstypischen Berufen zu Beamten im gehobenen Dienst oder zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet, sondern auch zur Altenpflegerin, Bauzeichner, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachangestellter für Medien und Informationsdienste und zum Gärtner.
Neben den Rathaus-Auszubildenden stellen die städtischen Tochtergesellschaften in diesem Jahr 128 Nachwuchskräfte ein. So bilden etwa Lukaskrankenhaus, Stadtwerke, Berufsbildungswerk, Bauverein sowie die Neuss- Düsseldorfer Häfen Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und –pfleger, Fachangestellte für Bäderbetriebe und Anlagenmechaniker, Metallbauer, Lackierer, Lagerfacharbeiter, oder Eisenbahner aus. Der Gesamtkonzern Stadt hat damit in diesem Jahr insgesamt 139 Nachwuchskräfte eingestellt. Lothar Häck erläuterte in seiner Begrüßung das Leitbild der modernen Stadtverwaltung. Dieses Orientierungssystem, das sowohl Zielsetzungen der Verwaltung, als auch die Spielregeln nennt, mit denen diese erreicht werden, soll zukünftig auch von den neuen Auszubildenden "gelebt" werden. So steht im Vordergrund die Bürgerorientierung der Neusser Stadtverwaltung.*