05.08.2008 - Bürgermeister Napp besucht Lifan Europe GmbH
Vier Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking besuchte Bürgermeister Herbert Napp jetzt die Neusser Dependance eines der größten Privatunternehmen in China, die Lifan Europe GmbH an der Jagenbergstraße.
Die chinesische Muttergesellschaft Chonqing Lifan Industry (Group) Co. Ltd. wurde 1992 gegründet. Die Unternehmensgruppe ist ein technologieorientiertes Unternehmen und vorwiegend im Automobilesektor und Motorradsegment tätig. Mit knapp 4.000 Patenten zählt die Gruppe zu den innovativsten Entwicklungsunternehmen in Asien und ist in China damit führend auf Platz 1. Die Beschäftigtenzahl in China liegt bei 12.000 Mitarbeitern. Auf den Bereich Motorrad entfallen rund 4.000 Beschäftigte.
Die Lifan Europe GmbH am Neusser Standort ist im Frühjahr gegründet worden. Von der Jagenbergstraße aus sollen europäische Vertriebswege entwickelt und der Absatz von Motorrädern forciert werden. Der Standort wurde wegen der zentralen Lage, der guten Verkehrsanbindung und Infrastruktur und wegen des gut ausgebauten Netzwerkes chinesischer Unternehmen (community-Charakter) gewählt.
Tony Sun ist der für Neuss eingesetzte Geschäftsführer. Er entwickelt mit drei weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Standort und das Vertriebsnetz. Das Unternehmen ist auf der Jagenbergstraße 9 in einem Gebäude von SEGRO ansässig. Im Erdgeschoss befinden sich Lager und Showroom und im Obergeschoss sind die Büroräume untergebracht.*