08.08.2008 - Neusser Kirmes lockt mit Neuheiten und einem Schuss Nostalgie

Bis zum Startschuss der Neusser Kirmes am 29. August 2008 sowie dem Neusser Bürger Schützenfest am darauffolgenden Samstag gehen zwar noch einige Tage ins Land, doch wenn am kommenden Sonntag die Cranger Kirmes zu Ende geht, reisen bereits die ersten Schausteller nach Neuss, um ihre Geschäfte für das große Fest in der Quirinusstadt aufzubauen.

Aus den zahlreichen Bewerbungen haben die Mitarbeiter des Ordnungsamtes eine exzellente Mischung aus Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften ausgesucht. Herausragend dürfte in diesem Jahr der Groß-Kettenflieger „Sky-Dance“ mit einer Höhe von rund 55 Metern sein. Zur Zeit steht das Fahrgeschäft noch auf dem Hamburger Sommerdom. Der „Sky-Dance“ ist gerade im Frühjahr fertig gestellt worden und Neuss ist erst die dritte Station für diese Neuheit. In  zwölf Gondeln haben je zwei Personen in luftiger Höhe einen herrlichen Blick über das Kirmesgeschehen und die Stadt.
Die Hoch-Fahrattraktion „Free Style“ mit einer Ausflughöhe von 24 Metern,  der Top-Spin No.2 mit spektakulären Fahr- und Wassereffekten, das Fun-Schiff und der Polyp “Die Krake“ sind weitere Neuheiten im Bereich der Fahrgeschäfte.  Neben den bekannten Familien- und Rundfahrgeschäften wie Break-Dance, Commander, Schlager-Express, Südsee-Wellen, der „Wilden Maus“, einer Wildwasserbahn und der Go-Kart-Bahn „Europa-Ring“ wird erstmals das „Neusser Kirmeswahrzeichen“, ein Riesenrad mit Neusser Schützenfestmotiven, im Eingangsbereich zum Kirmesplatz platziert.
Die Neusser und ihre Gäste dürfen  sich auf die Kirmes freuen. Der immer wieder faszinierende Kirmesflair in Verbindung mit einem „Schuss Nostalgie“ laden schon bald zu einem „Bummel über den Rummel“ ein. 
*