19.08.2008 - Deutschland Tour Rahmenprogramm - Highlights zwischen Münster und Stadthalle - Shake-Hands mit dem „echten“ Quirinus
Am 4. und 5. September steht Neuss ganz im Zeichen des Profi-Radsports. Wenn die Teams der Deutschland Tour hier in die siebte Etappe gehen, dann können die Zuschauer in der Quirinusstadt Spitzensport hautnah erleben – und außerdem beim Deutschland Tour-Fest der Stadt Neuss ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit viel Live-Musik genießen.
Stadtfest-Flair ganz im Zeichen des Zweirads
Auf der Augustinusstraße dreht sich am Donnerstag von 13 bis 19 Uhr natürlich alles rund ums Zweirad, denn hier erreicht das Feld die Neusser Zielgerade. Dabei kommen auch die Zuschauer bei der Fahrradmesse auf dem Parkplatz der Stadthalle voll auf ihre Kosten. Dem bekanntesten aller Neusser einmal die Hand schütteln? Kein Problem: In einem eigenen, 50 Quadratmeter großen Aktionsstand kann man sich mit Novesias Schutzpatron, dem heiligen Quirinus, sogar fotografieren lassen. Hier wird auch die TV-Dokumentation zum Auftritt von Quirinus bei der vergangenen Tour de France gezeigt. Ergometer stehen bereit, mit denen die individuelle Leistung getestet werden kann, und es gibt viel Wissenswertes zum renommierten Anti-Doping-Programm „Neusser Modell“. Auf der Bühne begrüßt Moderator André Scheidt vom Lokaradio NE-WS 89.4 Talk-Gäste aus der Sportszene.
Abends schwappt die Stimmung dann auf den Münster-Platz über. Wer den kurzen Weg vom Obertor nicht laufen mag, der kann auch selbst in die Pedale treten: Eine Tret-Draisine, der Vorläufer des heutigen Fahrrads, steht zwischen 13 und 19 Uhr als Shuttle-Service für jeweils 14 Personen zur Zollstraße bereit. Mit an Bord ist eine Begleitperson in historischer Rheinbahn-Uniform.
Party-Stimmung pur gibt es dann ab 19 Uhr vor dem Quirinus-Münster: Das Showorchester der Swinging Fanfares mit seinem unverwechselbaren Big-Band-Sound und die Krefelder Cover-Band Idea werden dem Publikum vor dem Münster mit Hits von Abba und Udo Jürgens, den Rolling Stone und Bon Jovi kräftig einheizen. Bewirtung und Catering liegen dabei in den bewährten Händen der Traditionsgaststätte Vogthaus und des Sponsors Frankenheim.
Die Rad-Stars der Deutschland Tour noch einmal hautnah erleben und ein wenig „Stallduft“ schnuppern, das ist für die Zuschauer am Freitagvormittag auf dem Markt möglich: Hier bereiten sich die Profis auf die siebte Etappe vor, bevor das Peloton sich schließlich von den Neussern verabschiedet und ins niedersächsische Georgsmarienhütte aufbricht.
*