19.08.2008 - Neusser Modell: Dopingprävention und Intelligentes Training auf dem Freithof

Mit einer Leistungsdiagnostischen Station des Neusser Vereins SPEKTRUMsport e.V. und dem Dopingpräventionsstand „High Five“ der Nationalen Antidoping Agentur (NADA) werden am Freitag, 5. September 2008, ab 10 Uhr auf dem Neusser Freithof zwei weitere Maßnahmen des Neusser Modells vertreten sein.

Neben der Beratung über Dopingprävention und intelligentes Training sind alle Besucher eingeladen, an einem Sprungwettbewerb auf einer modernen elektronischen Sprungplattform mitzumachen. Die Teilnahme kostet einen Euro. Die Gewinnerin und der Gewinner erhalten einen Gutschein über eine Trainingsstunde „Nordic-Walking“ oder „Personal-Training“.
Passend zum Start der vorletzten Etappe der Deutschland Tour auf dem daneben gelegenen Neusser Marktplatz können Interessenten bei einem „Fahrrad-Indoor-Trainer-Test“ mitmachen. So lässt sich im Ansatz die Belastung eines Radprofis nachvollziehen. Alle Teilnehmer werden automatisch bei der Verlosung einer persönlichen Leistungsdiagnostik im Wert von 115 Euro berücksichtigt. Die Einnahmen kommen ausschließlich dem Präventionsprojekt „GATE“ zu Gute. „GATE“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Deutschen Radsportjugend im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der Deutschen Sportjugend (DSJ) und des Zentrums für Dopingprävention der Pädagogischen-Hochschule Heidelberg. Es richtet sich an Funktionäre und Trainer im Bereich Radsport, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ausbilden. Sie sollen für die Dopingproblematik sensibilisiert und befähigt werden, Voraussetzungen zu schaffen, die den Griff nach leistungssteigernden Mitteln unnötig macht. 
Weitere Informationen unter www.neusser-modell.de.
*