18.09.2008 - Stadtbibliothek schließt Kooperationsvertrag mit Realschule Südstadt und Görresgrundschule

Neuss (PN/Fi). Im Rahmen des Projektes „Schule und Bibliothek - Bildungspartner für Lese- und Informationskompetenz“ hat die Stadtbibliothek Kooperationsvereinbarungen mit der Realschule Südstadt und der Grundschule Görresschule geschlossen.

Dr. Alwin Müller-Jerina, Bibliotheksleiter der Stadtbibliothek, und Saga Sjölunder, Konrektorin der Realschule Südstadt, unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Auch Mechthild Swertz, Leiterin der Grundschule Görresschule, hat die gute langjährige Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Neuss durch ihre Unterschrift in einem Koope¬rationsvertrag erneut bestätigt, und freut sich „auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!“

Ziel des Kooperationsvertrages zwischen Schule und Bibliothek ist es, die Lesefreude bei Schülern zu wecken und durch gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen die Medienkompetenz bei den Schülern zu fördern. Bei diesen Projekten arbeiten die Schulen mit der Stadtbibliothek eng zusammen und bringen ihre jeweiligen Fachkompetenzen und Erfahrungen zielgerichtet ein. Hierbei sollen Bibliotheksbesuche nicht nur vereinzelte Erlebnisse im Bildungsweg der Schülerinnen und Schüler sein, sondern die Bibliothek soll den Schülern als Ort des Lernens und der Freizeitgestaltung vermittelt werden, in dem aktuelle Medien für die Freizeit, Schule und Ausbildung bereitstehen und ausgeliehen werden können. „Der Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern hängt von ihren kulturellen Grundkompetenzen ab. An erster Stelle steht dabei das Lesen, die wichtigste Grundlage für den Wissenserwerb in allen Bereichen. Wir möchten durch frühe Leseförderung bereits den Grundschülern Freude am Buch und am Lesen vermitteln“, sagt Dr. Alwin Müller-Jerina. „In der fünften Klasse sollen alle Schüler der Realschule die Möglichkeit erhalten, die Bibliothek auch außerhalb der Schule zu erleben und Lust auf Bücher und Lesen bekommen. Die Teilnahme am Sommerleseclub der Stadtbibliothek und die Anerkennung der Leseleistung durch die Schule dienen dazu, die Lesemotivation zu erhalten und die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler auszubauen, bestätigt Sjölund. Die Klassenführungen für die fünften Klassen werden verbindlich in den Lehrplan der Realschule Südstadt aufgenommen. Außerdem sind Überlegungen für eine gemeinsame Veranstaltung zum Welttag des Buches in Planung.

Mit der Grundschule Görresschule arbeitet die Stadtbibliothek seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. In der Vergangenheit wurden bereits Lesenächte und Vorlesewettbewerbe für die Schüler organisiert und gemeinsame Projekte in kooperativer Zusammenarbeit entwickelt. Ein neues Projekt zwischen der Görresschule und dem Förderverein der Stadtbibliothek wird ein Vorlesewettbewerb für Grundschüler der zweiten Klassen in der Stadtbibliothek sein. Dazu werden alle Neusser Grundschulen eingeladen. “Idealerweise wird die Stadtbibliothek den Schülern als selbstverständlicher Bestandteil der Freizeitgestaltung vermittelt, “ wünscht sich Nicole Fuchs, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, und freut sich darüber, dass die Schulen so viel Engagement zeigen.
*