10.09.08 - Wer bin ich und wenn ja, wieviele? | Lesung in der Stadtbibliothek
Neuss (PN/Fi). Seit Monaten steht ein Philosophiebuch auf Platz eins der Sachbuch-Bestsellerliste: Wer bin ich und wenn ja, wieviele? von Richard David Precht.
Diese beeindruckende Leistung ist kein Zufall. Wo andere Philosophiebücher trocken und kompliziert daherkommen, weist uns Precht mit seinem kenntnisreichenden und (!) unterhaltenden Buch den Weg zu Antworten auf die philosophischen Fragen des Lebens. "Lernen und Genießen sind das Geheimnis eines erfüllten Lebens, Genießen ohne Lernen verblödet. Sollte es gelingen, die Lust am Denken zu wecken, wäre ein Ziel erreicht" wünscht sich der Autor. Am Donnerstag, 18. September 2008, 17 Uhr, liest der Autor in der Stadtbibliothek am Neumarkt aus diesem Buch.
Precht wurde 1964 in Solingen geboren. Seine Kindheit als Sohn linker Intellektueller beschreibt er liebevoll in seiner Autobiographie "Lenin kam nur bis Lüdenscheid". Die Verfilmung läuft zurzeit erfolgreich in den Kinos. Heute lebt er als Schriftsteller und Publizist in Köln und Luxemburg. Wie Elke Heidenreich in ihrer Sendung „Lesen!“ sagt: „Wenn Sie dieses Buch lesen, haben Sie den ersten Schritt auf dem Weg zum Glück schon getan. Dieses Buch ist unverzichtbar“.
Die mit 17 Uhr ungewöhnliche Anfangszeit ist der medialen Popularität geschuldet: Direkt im Anschluss an die Lesung fliegt der "schöne Philosoph" nach Berlin, wo er bei der Talkshow "Maybritt Illner" auf dem Fernseh-Sofa Platz nimmt. Der Eintritt zu dieser Lesung kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Karten sind in der Buchhandlung Gutenberg zu erwerben. Restkarten gibt es an der Abendkasse in der Stadtbibliothek.