07.10.2008 - Spiritualität und Moderne - Abendführung im Clemens-Sels-Museum
Neuss (PN/Fi). Mit dem Thema Spiritualität und Moderne beschäftigt sich eine Abendführung am Freitag, 10. Oktober 2008, 19.30 Uhr im Clemens-Sels-Museum.
Die Führung im Oktober findet zu zwei parallel laufenden Ausstellungen statt, die sich trotz ihrer ganz unterschiedlichen Themen doch auf ganz besondere Art ergänzen. Anlässlich des 100. Geburtstages Wilhelm Teuwens wird das aus dem Nachlass des Künstlers erworbene umfangreiche Konvolut an Papierarbeiten präsentiert. Teuwens Zeichnungen und Holzschnitte konzentrieren sich in ihrer Motivwelt auf Themen spiritueller Symbolik. Seit 1946 bis zu seinem Tod hatte Teuwen das Lehramt für Kirchen- und Glasmalerei an den Kölner Werkkunstschulen inne.
Sein Hauptwerk, das große Nordfenster des Kölner Doms, an dem er zehn Jahre arbeitete, blieb unvollendet. Im Zeitraum vom Ende des Ersten Weltkriegs bis in die 1960er Jahre hinein entstanden an Rhein und Ruhr Kirchenbauten, die internationale Maßstäbe setzten. In einer Präsentation der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf werden dazu mehr als 40 Aufnahmen berühmter Fotografen gezeigt. Zu den Architekten gehörte auch Rudolf Schwarz, der mit Wilhelm Teuwen befreundet war. Die Führung beginnt mit einem Sektempfang. Anmeldungen können telefonisch dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 02131-904141 erfolgen. Die Teilnahme inklusive Eintritt und Sekt kostet 13 Euro.
*