21.10.2008 - Schötzekall an Königsgräbern
Neuss (PN/Sev). Am kommenden Samstag, 25. Oktober 2008, 14.30 Uhr, lädt das Rheinische Schützenmuseum zu einer Führung über den Neusser Hauptfriedhof ein.
Unter dem Motto „Schötzekall an Königsgräbern“ werden bei einem Rundgang die Gräber von verdienten Neusser Schützen besucht. Heitere und besinnliche Geschichten erinnern an einige der markantesten Persönlichkeiten des Neusser Schützenwesens.
So wird zum Beispiel das Grab von Joseph Lange aufgesucht, der mit seinem Königsgeschenk 1960 schon früh den Anstoß zur Gründung eines Schützenmuseums gegeben hat. Sein Nachfolger im Amt, Karl Herbrechter, war Mitbegründer der Schützengilde, während Bruno Kistler als langjähriger Major des Hubertuskorps Schützengeschichte schrieb. Ebenfalls auf dem Friedhof zu finden ist das Grab von Ernst Heitzmann – in Erinnerung geblieben als der Schützenkönig, der mit dem ersten Schuss den Vogel von der Stange holte. Die letzte Station auf dem Rundgang gehört einem Mann, der zwar kein Schützenkönig war, den Neussern aber trotzdem ein wertvolles Geschenk hinterlassen hat: Hubert Derrez, der Dichter des Neusser Heimatliedes, der – was nur die wenigsten wissen – selbst gar kein gebürtiger Neusser war. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro. Treffpunkt ist am Hauptfriedhof Neuss, Parkplatz Ecke Glehner Weg/Görresstraße (gegenüber der Gärtnerei Schlangen). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.*