11.11.2008 - Schöner liegen – Kunstfehler | Malereiausstellung in der Alten Post

Neuss (PN/Fi). Die Projektgruppe Malerei der Alten Post präsentiert vom 16. bis zum 30. November 2008 eine Ausstellung unter dem Thema „Schöner liegen – Kunstfehler...“.

Zu sehen sind Bilder und Bildobjekte, die mit großem Humor und malerischem Sachverstand diesem nachspüren und die gesellschaftliche Vorstellungen zu diesen Themen des Alltags sichtbar machen.
„Schöner liegen...“, was ist das überhaupt? Geht das wirklich? Gibt es das schon? Mit offenen Augen und einem großen Gespür für Farbe werden dem Betrachter sehr individuelle Bilder begegnen. Schöner liegen, das klingt nach schöner wohnen -  schöner, besser, teurer, schneller, alles ist Steigerung der individuellen Lebenserfahrung. Wir haben die Sehnsucht, unsere Fähigkeiten in unserem Kulturraum zu reflektieren und zu steigern. Ein Optimismus der Optimierung liegt dem zu Grunde und ist gesellschaftlich kodiert. Im Kunstfehler ist etwas versteckt – oder es wird einiges offensichtlich: Hier steckt ein Fehler im System, in der Systematik. Bilder zeigen und verstecken dies, lassen den Betrachter als Sucher und Finder mitentdecken. So zeigt diese Ausstellung auf vielfältige und lebendige Weise die Ergebnisse und Arbeitsweise der Projektgruppe Malerei der Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post in diesem Jahr. An der Ausstellung nehmen Oly M. Firsching-Tovar, Reinhold Escher, Sabine Hartmann, Benjamin Senst, Alwina Heinz, Jürgen Hohl, Bich van Heck, Marina Riedl, Elke Delecate, Jeanette v. den Berg, Heike Rips, Horst Schleicher, Sabine Krehan, und Ildefons Höyng teil. Zur Eröffnung am Sonntag, 16. November 2008, 11.30 Uhr, spricht der Bildender Künstler und Leiter des Projektes, Ildefons Höyng. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
*