12.11.2008 - Papiertiger stürmen NRW
Neuss (PN/Fi). Zwei Kommunen (Neuss und Büttgen), zwei Kultureinrichtungen (Stadtbibliothek Neuss und Das Rheinische Landestheater Neuss), zwei Grundschulen (Görresschule und Gemeinschaftsgrundschule Büttgen) und zwei Künstlerinnen (Astrid Krömer, Katrin Singer) arbeiteten ein Jahr zusammen, und es entstand eine preiswürdige Inszenierung.
Das „Kultur und Schule“-Projekt „Papiertiger stürmen die Bühne“ an der Görresschule und der GGS Büttgen hat sich mit sieben anderen Projekten im Feld von 1400 Projekte durchgesetzt. Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen würdigt mit dem Preis „Künstlerinnen und Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen“ das vorbildliche Engagement aller Beteiligten in diesem Projekt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und zeichnet die besten Projekte des Landesprogramms „Kultur und Schule“ in NRW aus.
Für „Papiertiger stürmen die Bühne“ übten sich Schülerinnen und Schüler einer dritten und vierten Klasse zunächst im Kreativen Schreiben, dann setzten sie eigene Texte in Schauspiel um. Das Sonderprojekt im NRW-Landesprogramm hat erfolgreich verschiedene Künstler, Schülerinnen und Schüler sowie Institutionen miteinander verbunden. Es war gleichzeitig ein literarisches und schauspielerisches Experiment, das auf von Schülern verfassten Texten, auf Fantasie sowie einer Menge von bereits bekannten und durch Improvisationen neu erfundenen Tieren beruhte. Die Schülerinnen und Schüler beschritten dabei ungewöhnliche Wege, um ihre Ideen aufs Papier zu bringen und sie anschließend darzustellen, wobei Stimme, Körpersprache und Ausdruck miteinander verknüpft wurden. Am Ende des Prozesses stand die Aufführung des entstandenen Werkes im Rahmen der 25. Neusser Schülertheaterwoche am Rheinischen Landestheater. Eine restlos ausverkaufte Vorstellung und minutenlanger Applaus belohnte die künstlerische Arbeit der Nachwuchs-Autoren und -Darsteller. Künstlerisch wurde das Projekt entwickelt und begleitet von Autorin Astrid Krömer und Schauspielerin und Theaterpädagogin Katrin Singer.
Das Kulturamt lieferte auf dem „Neusser Kulturfächer“ die Grundidee zu dem Projekt. Bettina Maurer vom Rheinischen Landestheater griff diese auf und brachte Katrin Singer in Kooperation mit der Stadtbibliothek mit in das Projekt ein.
*