19.11.2008 - Gang durch den Advent – Musik und Wort in Neusser Kultureinrichtungen
Neuss (PN/Fi). Unter dem traditionellen Titel „Gang durch den Advent“ finden jetzt an drei Sonntagen Veranstaltungen in Neusser Kultureinrichtungen statt.
In Erinnerung an Wilhelm Kons, der als Gründungsvorsitzender des Fördervereins der Musikschule die Idee zu dieser Tradition gewordenen Verbindung von Wort und Musik zur Vorweihnachtszeit hatte, findet auch diesmal ein attraktiver Wechsel von musikalischen Beiträgen und gesprochenem Wort statt. Gemeinsam mit den Fördervereinen der jeweils gastgebenden Institute und den Einrichtungen selbst sind mit der Musikschule und ihrem Förderverein drei individuelle vorweihnachtliche Programme entstanden, die genau auf die Stadtbibliothek, das Clemens-Sels-Museum und das Rheinische Landestheater zugeschnitten sind.
Bei der ersten Veranstaltung am kommenden Sonntag, 23. November 2008, 15 Uhr, in der Stadtbibliothek lesen Marvin Hillebrand und Joshua Wolfram, Preisträger aus dem „Vorlesewettbewerb der Viertklässler der Neusser Grundschulen“. Den musikalischen Part bestreiten Kinder aus den Grundschulprojekten „Jedem Kind seine Stimme“ und „Instrumentenkarussel“, aber auch der Musical- und Jazz-Sänger Edwin Schulz und die Gesangsgruppe „Achtklang“ sowie eine Blechbläserensemble der Musikschule. Der Eintritt ist frei. Am zweiten Adventssonntag, 7. Dezember 2008, 15 Uhr, geben Blockflöten und Blechbläser die Umrahmung zu klassischem Gesang und Streichern und natürlich auch den gelesenen Texten im Clemens-Sels-Museum. Der Eintritt ist frei, zur Ausstellung des Museums müssen Karten gelöst werden. Im Rheinischen Landestheater, wo Schauspielerinnen und Schauspieler am dritten Adventssonntag Texte zum Thema Glück lesen werden, sind mit Phil´s Flying Axes auch jazzigere Klänge zu hören, aber auch der sonore Klang von „Cello Total“, die in ihrer neuen jungen Besetzung auftreten werden. Gesanglich wird das Programm am Sonntag, 14. Dezember 2008, 15 Uhr, abgerundet durch Schülerinnen der Gesangsklasse Karolina Rüegg mit zum Thema passend ausgesuchten klassischen Liedern. Der Eintritt ist frei, Einlasskarten gibt es in der Musikschule und im Theater.
*