14.01.2009 - Darwin-Jahr in der Stadtbibliothek
Neuss (PN/Sev). Die Stadtbibliothek Neuss feiert das Darwin Jahr 2009 mit einer Ausstellung und zwei Veranstaltungen.
Vom 20. Januar bis 13. März dieses Jahres ist im Foyer die Ausstellung "Evolution - Das Abenteuer des Lebens" zu besichtigen, die in Zusammenarbeit mit dem Neanderthal-Museum Mettmann entstanden ist. Die Fundgeschichte des Neanderthalers ist eng mit der Entwicklung der Evolutionstheorie verbunden. Die 16 Knochen, die 1856 gefunden wurden, galten bald als exzellente Beweisstücke dafür, dass auch der Mensch das Ergebnis einer langen Entwicklungsgeschichte ist. Die Abgüsse dieses Skelettes bilden den Mittelpunkt der Ausstellung, die außer weiteren Abgüssen auch Bildmaterial und eine Auswahl an Literatur zum Thema präsentiert.
Am Mittwoch, 21. Januar, stellt Jürgen Neffe seine Darwin-Biographie in der Bibliothek vor. Fünf Jahre erkundete Charles Darwin ab 1831 auf einem Segelschiff, der Beagle, die Erde und revolutionierte mit seinen dabei gewonnenen Erkenntnissen das Bild vom Leben. Er ging als Gottesgläubiger und kehrte als Begründer der Evolutionstheorie zurück. Der Autor lädt den Leser ein, ihn auf die berühmteste Reise der Wissenschaftsgeschichte zu begleiten: Auf den Spuren von Darwin über den Atlantik, Pazifik und Indischen Ozean, von den Galapagos auf die Kokos-Inseln bis zum Kap der Guten Hoffnung.
Jürgen Neffe, Jahrgang 1956, studierte Physik, Biologie und Philosophie. Er arbeitete 20 Jahre für „Geo“ und den „Spiegel“ und lebt als freier Publizist bei Berlin. Die Lesung mit anschließender Diskussion beginnt um 19.30 Uhr. Sie erfolgt in Zusammenarbeit mit der Neusser Buchhandlung. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Am 10. Februar wird gemeinsam mit der Volkshochschule Neuss ein Vortrag von Dr. Martin Kreuels angeboten, in dem die Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt beleuchtet werden. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Dienstag bis Freitag 10.15 bis 18.30 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr) kostenfrei zu besichtigen und für Schulklassen geeignet. Ansprechpartnerin ist Ursel Hebben, Telefon: 02131 904220. Weitere Informationen unter 02131/904122. Den Hintergrund des Darwin-Jahres 2009 bildet ein Doppeljubiläum: am 12. Februar 1809 kam Charles Darwin zur Welt und vor 150 Jahren erschien sein Hauptwerk "Über die Entstehung der Arten", das die damalige Weltsicht auf den Kopf stellte.*