21.01.2009 - Diavortrag „Pskow – Neusser Partnerstadt zwischen St. Petersburg und Moskau“

Neuss (PN/Fi). In einem Diavortrag unter dem Thema „Pskow – Neusser Partnerstadt zwischen St. Petersburg und Moskau“ zeigt der Neusser Hartmut Grosser, die vielfachen wechselseitigen Beziehungen zwischen Pskow und den beiden russischen Großstädten St. Petersburg und Moskau auf.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 28. Januar 2009, um 19.30 Uhr im Kulturkeller auf der Oberstraße 17 statt. Mit dem Erlös aus Diavorträgen versucht Grosser, der mit Pskow besonders verbunden ist, seit einigen Jahren, den Fortbestand der Suppenküche in der Neusser Partnerstadt zu unterstützen. Die Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Pskow besteht nunmehr seit fast 20 Jahren. Während dieser Zeit vollzog sich in Russland ein dramatischer politischer und wirtschaftlicher Wandel, der zu einer Polarisierung der Bevölkerung in arm und reich führte – auch in Pskow. Um die hilfebedürftigen Menschen in Pskow zu unterstützen, wurde die von den Neusser Schützen initiierte Suppenküche gegründet. Fortan konnten besonders benachteiligte Menschen Dank der Spenden aus Neuss sechs Mal in der Woche kostenloses Essen erhalten.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dem Vortrag eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Hartmut Grosser und die hilfebedürftigen Menschen aus Pskow erhoffen sich allerdings eine kleine Spende zu Gunsten der Suppenküche.
*