22.01.2009 - Geschichten des Grauens in der Stadtbibliothek
Neuss (PN/Sev). Ein Abend voll Horror und Entsetzten mit Geschichten von Edgar Allan Poe bietet die Stadtbibliothek Neuss am Dienstag, 27. Januar 2009 um 19.30 Uhr. Der Schauspieler Roland Kalweit liest die bekanntesten Stories wie "Die Maske des roten Todes", "Das verräterische Herz", "Pendel und Fallgrube", "Der Rabe" und andere Klassiker. Die Musik von Alan Parsons Project sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Vor 200 Jahren wurde Edgar Allan Poe geboren. Als Begründer der Kriminalliteratur, des Science-Fiction-Genres und der Horrorstory war er schon zu seinen Lebzeiten eine Quelle der Inspiration für Künstler aller Art. Auch heute hält die Wirkung Poes an: Comics, Popmusik und Filme gehen auf Ideen des amerikanischen Schriftstellers zurück. In seinen Kurzgeschichten und Gedichten treten das Grotesk-Unheimliche und das Visionäre besonders hervor; noch heute jagen seine Erzählungen den Zuhörern kalte Schauer über den Rücken.
Kalweit, 1962 in Herne geboren, wurde im Oktober 2004 von der deutschen Fachpresse als "Künstler des Jahres" ausgezeichnet. Er tritt vorrangig bei Krimi-Lesungen auf und verkörpert außer Poe noch bekannte Detektive wie Sherlock Holmes oder Hercule Poirot. Der Eintritt kostet sechs Euro. Gegen Vorlage des Schülerausweises ist der Eintritt frei.*