22.01.2009 - Rekordbeteiligung bei „Jugend musiziert“

Neuss (PN/Sev). Mit einer noch nie dagewesenen Rekordbeteiligung von 230 jugendlichen Musikerinnen und Musikern findet von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Januar 2009, der 46. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Neuss statt.

Unter der Federführung der städtischen Musikschule vergleichen sich in bis zu sieben Altersstufen Kinder und Jugendliche solistisch in den Fächern Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Tenorhorn und Posaune, Gitarre, Kirchenorgel sowie Musical-Gesang. Weitere Kategorien sind das vierhändige Klavierspiel, Duo Klavier und ein Streicher und die Duo-Wertung Kunstlied/Klavier. Veranstaltungsorte sind die Musikschule in der Lützowstraße, der Alte Ratssaal im Rathaus, das Quirinus-Gymnasium und das Nelly-Sachs-Gymnasium. Für die Teilnehmer sind die Wettbewerbstage Höhepunkt und Ziel einer langen Zeit intensiven Übens. Unter Anleitung ihrer Lehrer und durch die Unterstützung ihrer Eltern arbeiten viele schon seit etlichen Monaten an Ihrem Wettbewerbsprogramm. Aufgrund der strengen Vorgaben rechnen Experten mit einem hohen Niveau der einzelnen Musikvorträge.

Der Wettbewerb endet am Sonntag um 17Uhr mit dem Preisträgerkonzert im Zeughaus. Im Anschluss werden die Teilnehmer ihre Urkunden durch die  stellvertretende Neusser Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl, Bürgermeister Heinz Hilgers aus Dormagen, Bürgermeister Franz-Josef Radmacher aus Meerbusch und Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke überreicht bekommen. Weitere Informationen und  ein genauer Zeitplan sind im Internet unter www.jugend-musiziert.org/Regionalwettbewerbe erhältlich.
*