13.03.2009 - Doppelpack in der Alten Post

Neuss (PN/SP). „Doppelpack: Axel Naß – Nils Kemmerling“, lautet der Name einer Ausstellung, die am kommenden Sonntag, 15. März 2009, um 11.30 Uhr in der Alten Post eröffnet wird.

 „Doppelpack“ lautet zudem der Titel einer neuen Ausstellungsreihe, die mit dieser Ausstellung beginnt und im jährlichen Turnus immer wieder zwei künstlerische Positionen aufeinandertreffen lässt. Diesmal sind es Nils Kemmerling mit Video-Installationen und Axel Naß mit einer Bildhauerei-Installation.
Nils Kemmerling hat beispielsweise im Foyer zwei große Videoleinwände installiert. Auf den Projektionsflächen sind achtzehnminütige Echtzeitvideos zu sehen, die den Betrachter auffordern diese inhaltlich zu verbinden und zu ergänzen. In einem kleinen Nebenraum läuft ein Video mit Neusser Lokalbezug. 29 Passanten wurden auf dem Münsterplatz aufgefordert für Neuss die Luft anzuhalten. „Es ist ein soziokulturelles Experiment mit Humor, aber auch mit ernsten Fragen zu Macht und Autorität“, so Ildefons Höyng, Kurator der Ausstellung. In der oberen Etage ist die Bildhauerei-Installation von Axel Naß zu sehen. Verschiedene Möbelstücke sind mit Schläuchen miteinander verbunden und erinnern an eine Herz-Lungen-Maschine. Türen und Schubladen öffnen und schließen sich gleichzeitig von alleine. „Anhand dieser Dynamik erkennt man den Unterschied zur klassischen Bildhauerei, in der nur das sichtbare Objekt das Ergebnis ist“, erläutert Höyng. Bis Sonntag, 19. April 2009, ist die Ausstellung zu sehen.
*