15.04.2009 - Wahlhelfer – besonders für Kirmessonntag – gesucht
Neuss (PN/Fi). Die Stadt Neuss sucht für die drei bevorstehenden Wahlen in diesem Jahr Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Insbesondere die Kommunalwahl, die am 30. August 2009 stattfinden wird, bereitet der Verwaltung große Probleme.
Es handelt sich bei diesem Termin um den Kirmessonntag während des großen Neusser Bürgerschützenfestes. Neben der Kommunalwahl findet am 7. Juni die Europawahl und am 27. September 2009 die Bundestagswahl statt. Für alle drei Wahlen werden noch dringend Helferinnen und Helfer gesucht, die in den Neusser Wahllokalen für einen reibungslosen Ablauf sorgen sollen. Sie überprüfen die Wahlbenachrichtigungskarten oder den Ausweis der Bürgerinnen und Bürger, kontrollieren die Wahlberechtigung mit Hilfe des Wählerverzeichnisses und stellen das Wahlergebnis fest. Die Wahlhelferinnen und -helfer werden nicht den gesamten Sonntag benötigt. Von den als Wahlvorstand eingesetzten Personen müssen immer nur drei anwesend sein. Lediglich um 7.15 Uhr und 18 Uhr treffen sich alle Wahlhelfer. Das Wahlamt ist bemüht, die Wahlhelferinnen und -helfer wunschgemäß einzusetzen.
Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 3. März diesen Jahres können die in Neuss bislang eingesetzten Wahlgeräte nicht mehr zum Einsatz kommen. Stattdessen wird wieder mit Stimmzetteln gewählt. Da die Ermittlung des Wahlergebnisses dadurch länger dauert, ist die Stadt dringend auf die Mithilfe möglichst vieler Wahlhelferinnen und Wahlhelfer angewiesen. Um eine zügige Wahl und Auszählung zu ermöglichen, soll die Anzahl der Wahlhelfer in jedem Wahllokal aufgestockt werden. Jede Wahlhelferin und jeder Wahlhelfer erhält für diese ehrenamtliche Tätigkeit 25 Euro. Für weitere Fragen steht Beate Hohenforst vom Wahlamt unter der Telefonnummer 02131/903210 zur Verfügung.
*